(ots) - Sicherheitstipp: "Haustier regelmäßig
ändern"
"Es ist sicherlich kein Einzelfall, dass wie aktuell bei Yahoo die
Entwendung personenbezogener Daten aus einem Unternehmen über Monate
oder gar Jahre hinweg nicht auffällt", befürchtet Rechtsanwalt Dr.
Thomas Lapp, Vorsitzender der Nationalen Initiative für Informations-
und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS). Yahoo waren offenbar schon im
Jahr 2014 mindestens 500 Millionen Kundendaten gestohlen worden, ohne
dass dies bis zum Sommer 2016 aufgefallen war.
Permanente lückenlose Überwachung notwendig
Nach Angaben von Yahoo befinden sich die dafür verantwortlichen
Hacker mittlerweile nicht mehr im Netzwerk der Firma. "Wenn Yahoo
heute feststellen kann, dass sich die Angreifer nicht mehr in der
Firmen-IT aufhalten, lässt dies den Schluss zu, dass die Präsenz der
Hacker auch vor zwei Jahren durchaus feststellbar gewesen wäre, wenn
man gründlich geprüft hätte", mutmaßt RA Dr. Thomas Lapp. Der
NIFIS-Vorsitzende rät der Wirtschaft: "Unternehmen sollten ihr
Firmennetzwerk permanent und lückenlos auf ungewöhnlichen
Datenverkehr und mögliche Angriffsszenarien überprüfen. Nur so können
sie im Fall der Fälle Angriffe noch stoppen oder - falls es dazu zu
spät ist - die betroffenen Nutzer wenigstens informieren, so dass
diese beispielsweise rasch ihre Passwörter ändern können."
Zweites Haustier gefordert
Yahoo hatte zwar angegeben, dass die Angreifer keinen Zugang zu
unverschlüsselten Passworten erlangt hätten. Aber sie waren offenbar
auf die Antworten auf Sicherheitsfragen wie "Wie lautet der Name
Ihres ersten Haustiers?" vorgestoßen, mit denen sich Passwörter
zurücksetzen lassen. "Das ist im Grunde noch viel schlimmer, weil zu
befürchten ist, dass viele Nutzer genau dieselben
Sicherheitsantworten auch bei anderen Accounts außerhalb von Yahoo
verwenden, so dass die Hacker diese ebenfalls leicht knacken können",
warnt RA. Dr. Thomas Lapp. Er rät: "Wir alle sollten nicht nur
regelmäßig unsere Passwörter ändern, sondern auch die Antworten auf
die damit zusammenhängenden Sicherheitsfragen" und sagt lakonisch:
"Glücklich, wer ein zweites oder drittes Haustier hat."
Wohl größter bekannter Datendiebstahl
Der Yahoo-Hack ist laut NIFIS der wohl größte bekannte
Datendiebstahl der Geschichte. Bei ähnlichen Vorfällen waren "nur"
100 Millionen Datensätze (jeweils bei LinkedIn und im russischen
Netzwerk Vk.com), 83 Millionen (J.P. Morgan), 80 Millionen
(US-Krankenversicherung Anthem), 68,7 Millionen (Dropbox), 56
Millionen (US-Baumarktkette Home Deport), 45,6 Millionen
(US-Einzelhandelskette TJX), 40 Millionen (Supermarktkette Target),
21,5 Millionen (US-Personalverwaltung), 15 Millionen (Sony Pictures)
und 15 Millionen Datensätze (T-Mobile) erbeutet worden.
"Es ist wohl davon auszugehen, dass die bekannten Datendiebstähle
nur die Spitze des Eisbergs darstellen und der bis heute unbekannte
Datenraub um ein Vielfaches höher liegt", befürchtet der
NIFIS-Vorsitzende RA Dr. Thomas Lapp.
NIFIS Nationale Initiative für Informations- und
Internet-Sicherheit e.V. ist eine neutrale Selbsthilfeorganisation,
die die deutsche Wirtschaft im Kampf gegen die täglich wachsenden
Bedrohungen aus dem Netz technisch, organisatorisch und rechtlich
unterstützen möchte. Vornehmliches Ziel der Arbeit der unter dem Dach
der NIFIS organisierten Gremien ist es, Vertraulichkeit,
Verfügbarkeit und Integrität sowie den sicheren Transport von Daten
in digitalen Netzwerken sicherzustellen. Dazu entwickelt die NIFIS
seit ihrer Gründung im Jahr 2005 unterschiedliche Konzepte und setzt
diese in pragmatische Lösungen um. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit
zählen die aktive Kommunikation und die Bereitstellung von
Handlungsempfehlungen und Dienstleistungen.
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