(firmenpresse) - München, 26. September 2016 – Der IT-Full-Service-Provider Consol hat für den HD+ Vermarkter HD PLUS GmbH eine komplette Monitoring-Lösung aufgebaut. Das System auf Basis der OMD Labs Edition überwacht sowohl Infrastrukturkomponenten und Applikationen als auch Geschäftsprozesse.
Das Unterföhringer Unternehmen HD PLUS bietet das Produkt HD+ an, ein TV-Angebot in hochauflösender Qualität, das auch im Webshop von HD PLUS erworben werden kann. Der störungsfreie Betrieb dieses Shops ist für das Unternehmen von essenzieller Bedeutung. Um mögliche Engpässe – zum Beispiel Verzögerungen beim Kauf eines HD+ Moduls inklusive Senderpaket oder bei der Verlängerung des Services – noch schneller als in der Vergangenheit identifizieren zu können, hat HD PLUS eine neue Lösung zur durchgängigen Prozessüberwachung eingeführt. Als Lösungspartner wurde Consol gewählt, mit dem das Unternehmen in anderen IT-Bereichen bereits seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.
HD PLUS hat Consol mit der Konzeption, Implementierung und Inbetriebnahme der neuen Monitoring-Lösung auf Nagios-Basis beauftragt. Das Projekt startete mit dem Design und der Installation eines Prototypen für das Monitoring der Server und ausgewählter Geschäftsprozesse. Nach und nach wurden dann weitere Systeme und Applikationen ins Monitoring übernommen.
Heute werden mit dem neuen Monitoring mehrere zentrale Systeme von HD PLUS überwacht: darunter der Webshop und das Business-Support-System, das zentrale Geschäftsprozesse von HD PLUS abbildet, zum Beispiel das Vertragsmanagement, die Kauf- und Rechnungsabwicklung oder die Verwaltung der Produkte und Angebote. Das Monitoring-System bietet dabei nicht nur eine Überwachung der technischen Komponenten, sondern auch deren Zusammenspiel in den Geschäftsprozessen.
Zum Einsatz kommt die Open-Source-Monitoring-Distribution OMD Labs Edition. Sie basiert auf der Standard-OMD-Version, die neben dem populären Nagios weitere Monitoring Cores (Icinga 2, Naemon, Shinken) und zahlreiche Add-ons in einem aufeinander abgestimmten Komplettpaket bündelt. Zudem sind in der Labs Edition der Konfigurationsgenerator Coshsh und das Web-Interface Thruk enthalten, die einen komfortablen, weitgehend bedienerlosen Betrieb der Monitoring-Lösung unterstützen. Zusätzliche Features der OMD Labs Edition sind Grafana als zeitgemäßes Tool für die Erstellung von Graphen und die Time-Series-Datenbank InfluxDB zur effizienten Langzeitspeicherung von hochauflösenden Performance-Daten. Dabei ist die OMD Labs Edition kein starres Produkt, sondern eine Plattform, die nach der Installation bereits alle Standardanforderungen an ein Monitoring im Enterprise-Umfeld erfüllt. Gleichzeitig kann auf der Plattform flexibel weitergebaut werden, um auch firmenspezifische Applikationen und Prozesse schnell ins Monitoring aufzunehmen; mehr als gängiges Scripting-Know-how ist hierfür nicht notwendig.
Vom Monitoring erfasst werden bei HD PLUS unter anderem Oracle-Datenbanken und JBoss Application Server. Von allen Systemen werden Logfiles geschrieben, aus denen das Plug-in check_logfiles die relevanten Ereignisse und Metriken extrahiert. Eine Korrelation über Transaktions-IDs erlaubt es, Laufzeiten über Systemgrenzen hinweg zu messen. Die angefallenen Messwerte der einzelnen Verarbeitungsschritte werden in wählbaren zeitlichen Abschnitten (zum Beispiel Tag, Monat, Quartal) im Grafana-Dashboard visualisiert. Dieses zeigt die momentane Performance, längere Verlaufskurven erlauben aber auch Vorhersagen zur Kapazitätsplanung. Auf dieser Basis können Performance-Engpässe schnell erkannt und künftig vermieden werden.
„Mit der neuen Monitoring-Lösung sind wir äußerst zufrieden. Sie hat sich bereits mehrfach im Alltagsbetrieb bewährt. So konnten wir damit beispielsweise erste Bottlenecks in unserer Infrastruktur identifizieren und anschließend beseitigen. Wichtig ist uns vor allem, dass das neue Monitoring wichtige Informationen liefert, auf deren Basis wir unsere Geschäftsprozesse optimieren und auch den Kundenservice und -komfort noch weiter verbessern können“, erklärt Ana Lozano, Manager CRM & Process Specifications bei HD PLUS.
„Heterogene IT-Landschaften zentral in einem einzigen System zu überwachen, erfordert eine leistungsstarke Monitoring-Lösung und prinzipiell auch ein profundes Know-how bei deren Aufbau und Administration. Mit unserer OMD Labs Edition stellen wir im Unterschied zu vielen kommerziellen Lösungen ein Monitoring-System bereit, das gerade eine einfache und intuitive Installation und Wartung unterstützt“, ergänzt Matthias Gallinger, Consultant und Monitoring-Experte bei Consol. „Wir freuen uns, dass sich HD PLUS für unser Lösungspaket entschieden hat und sehen dafür generell auch ein sehr großes Marktpotenzial.“
Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/consol abgerufen werden.
Ãœber HD PLUS
Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50 Satelliten. Das Unternehmen wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra-Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als 50 Sender in HD – neben 30 meist öffentlich-rechtlichen HD-Angeboten empfangen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket 21 der größten Privatsender in HD-Qualität.
Weitere Informationen unter www.hd-plus.de.
Ãœber Consol
Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH ist ein Münchener IT-Full-Service-Provider. Zum Lösungsangebot des 1984 gegründeten IT-Dienstleisters mit Spezialisierung auf komplexe IT-Systeme gehören Beratung, Entwicklung, Integration, Monitoring und Testing sowie Betrieb und Wartung. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt das Unternehmen Consol CM, eine Software für das kundenzentrierte Business Process Management.
Zu den Kunden von Consol gehören Großunternehmen wie AOK Bayern, Daimler, Fraport, FWU, Kyocera, Schufa, Telefónica oder UniCredit sowie mittelständische Firmen wie M-net, maxdome, Haribo oder CBR Fashion. Auch öffentliche Institutionen wie die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur oder die Stadtverwaltungen München und Potsdam setzen auf Lösungen von Consol.
Consol beschäftigt weltweit aktuell rund 260 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz München ist mit eigenen Niederlassungen in Düsseldorf und Nürnberg sowie mit Tochtergesellschaften in Österreich, Polen, den USA und Dubai vertreten. Der Umsatz der gesamten Consol-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2014/2015 bei 23,9 Millionen Euro.
Weitere Informationen unter http://www.consol.de und auf Twitter unter http://www.twitter.com/consol_de.
ConSol Consulting & Solutions Software GmbH
Isabel Baum
Franziskanerstraße 38
D-81669 München
Fon: +49-89-45841-101
Fax: +49-89 45841-111
E-Mail: Isabel.Baum(at)consol.de
Web: www.consol.de
PR-COM GmbH
Hanna Greve
Nußbaumstraße 12
D-80336 München
Fon: +49-89-59997-756
Fax: +49-89-59997-999
E-Mail: hanna.greve(at)pr-com.de
Web: www.pr-com.de