PresseKat - Konsumbarometer 2016 - Generation 50+ kauft ein: Gut informiert, aber nicht impulsiv (FOTO)

Konsumbarometer 2016 - Generation 50+ kauft ein: Gut informiert, aber nicht impulsiv (FOTO)

ID: 1404709

(ots) -
- 50- bis 75-Jährige legen Wert auf Beratung durch Verkäufer
- Preis, Qualität und Funktionalität zählen
- Markennamen spielen für Deutsche und Dänen kaum eine Rolle
- Witzige und emotionale Werbung kommt an

Die Generation 50+ kauft gut informiert und überlegt ein. Zu
diesem Ergebnis kommt das Konsumbarometer 2016 - Europa, eine
repräsentative Verbraucherbefragung im Auftrag der Commerz Finanz
GmbH (https://studien.commerzfinanz.com). Im Fokus stehen Verbraucher
zwischen 50 und 75 Jahren, die durch den demografischen Wandel einen
stetig wachsenden Einfluss auf den Konsum in Europa ausüben.
"Besonders deutsche und dänische Konsumenten treffen ihre
Kaufentscheidung sehr rational", sagt Harald Birr, Bereichsleiter
Sales Retail der Commerz Finanz GmbH. "Für sie zählt vor allem ein
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Von Marken und auffälliger Werbung
lassen sie sich nicht ohne Weiteres überzeugen."

Beratung ist gefragt

Der direkte Vergleich im Geschäft ist für die Generation 50+ immer
noch die beliebteste Möglichkeit, sich für ein Produkt zu entscheiden
(83 %). Dabei verlassen sich die deutschen Verbraucher gerne auf die
Beratung durch einen Verkäufer (61 %). Dieser soll sie kompetent zu
ihrem gewünschten Produkt oder über die neuesten Trends informieren.
Preisvergleichstools im Internet nutzen vor allem die 50- bis
75-Jährigen aus Osteuropa (Tschechien: 77 %, Rumänien: 75 %). Die
unter 50-Jährigen informieren sich vor dem Kauf stärker online oder
in der Presse (80 %) als die älteren Verbraucher (74 %). Auch die
Meinung von Freunden und Verwandten ist für die ältere Generation
interessant. Fast die Hälfte ist an deren Rat interessiert.

Einkaufskriterien: Rational und wohl bedacht

Die Generation 50+ ist vor allem pragmatisch. Zu den




Hauptkriterien bei größeren Anschaffungen zählen der Preis (82 %),
die Qualität (71 %) und die Funktionalität des Produkts (51 %). Jeder
zweite Deutsche (48 %) legt auf ein ansprechendes Design Wert. Auch
Produkte, die umweltfreundlich sind und einen geringen
Energieverbrauch haben, sind den Deutschen wichtig (36 %). Der
europäische Durchschnitt liegt bei 31 Prozent. Noch umweltbewusster
sind die Portugiesen (53 %), Spanier (42 %) oder Ungarn (42 %).

Für Deutsche ist die Marke nicht ausschlaggebend

In Deutschland und Dänemark achten die Verbraucher kaum auf
Marken. Bei der Kaufentscheidung spielt sie nur für 15 Prozent der
deutschen 50- bis 75-Jährigen eine Rolle. In Dänemark sind es nur
drei Prozent. Der Aussage "Die Marke ist ein Garant für Qualität"
stimmen zwar 48 Prozent der Dänen und 60 Prozent der deutschen über
50-Jährigen zu. Dennoch stellen mit zunehmendem Alter immer weniger
den für den Kauf notwendigen direkten Zusammenhang zwischen Qualität
und Marke her. Der europaweite Durchschnitt liegt mit 76 Prozent
deutlich höher. Besonders die jüngeren Generationen in Ländern wie
Italien und Rumänien sind von der Qualität von Markenprodukten
überzeugt.

Werbung mit Emotion kommt an

Die Generation 50+ konsumiert bewusst, ist erfahrener im Umgang
mit Marken und pflegt einen gewissen Abstand dazu. Daher ist sie für
Werbung auch weniger empfänglich als die jüngere Generation. Im
Vergleich zu den unter 50-Jährigen (56 %) achten nur 43 Prozent auf
Werbung. Bei den im Ruhestand befindlichen Mitgliedern der Generation
ist es sogar nur noch knapp jeder Dritte. Wie erregen Unternehmen für
ihre Produkte am besten die Aufmerksamkeit der Generation 50+? Mit
Werbespots, die den Verbraucher auf der emotionalen Ebene ansprechen
(61 %), witzig sind (47 %) und die Werte der Marke vermitteln (46 %).
Für die Deutschen ist Humor sogar das wichtigste Kriterium für eine
erfolgreiche Werbung (57 %). Auffällige Hintergrundmusik und
Überraschungseffekte sind dagegen hauptsächlich bei den jüngeren
Verbrauchern erfolgreich. "Werbung für Best Ager erfordert
Kommunikation auf Augenhöhe", erklärt Alexander Wild, Experte für
Senioren-Marketing. "Das bedeutet, authentisch und informativ zu
kommunizieren, statt schrill und laut."



Pressekontakt:
Vitamin B - PR im Dialog®
Verena Glaese, 0177 7 89 98 76
v.glaese(at)vitaminb-dialog.de

Original-Content von: Commerz Finanz GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Professionelle Reinigungsmittel und Hygieneprodukte für Gastronomie und Gewerbe bei Pack4Food24.de Gebrauchter Spiralkneter von Altuntas Technik
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.09.2016 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1404709
Anzahl Zeichen: 4790

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Konsumbarometer 2016 - Generation 50+ kauft ein: Gut informiert, aber nicht impulsiv (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Commerz Finanz GmbH 160926-infografik-pm2-kb2016-generation50-kaufprozess-druck.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Commerz Finanz GmbH 160926-infografik-pm2-kb2016-generation50-kaufprozess-druck.jpg