PresseKat - HRS distanziert sich von Manipulationsvorwürfen beim Thema "Ranking Booster"

HRS distanziert sich von Manipulationsvorwürfen beim Thema "Ranking Booster"

ID: 1404860

(ots) - Das Hotelportal HRS widerspricht dem Eindruck, den
die Berichterstattung in den letzten Tagen vermittelt hat. Darin
wurde der falsche Anschein geweckt, dass Hotels ausschließlich über
die Zahlung einer zusätzlichen Provision einen Spitzenplatz in der
Hotelliste erreichen können. Dies entspricht in keinster Weise den
Tatsachen.

HRS fokussiert sich stets auf die Bedürfnisse der Kunden - auch
beim Ranking

Die Kunden stehen bei HRS seit jeher im Vordergrund. So bietet das
Portal den Kunden Services wie gratis Stornierung bis 18 Uhr am
Anreisetag an und ermöglicht im Fall von weltweiten Krisensituationen
einen kostenlosen Reiserücktritt. Darüber hinaus hat HRS mit "Travel
Care" einen Rund-um-die-Uhr Kundenservice etabliert, der weit über
den Branchenstandard hinaus geht. Den Nutzern bietet HRS verschiedene
Einstellungen an, nach denen die Ergebnisse der Hotelsuche im Portal
dargestellt werden können, z.B. Preis, Entfernung zum Zielort,
Bewertungen, HRS Sterne oder "HRS empfiehlt". Die Zielsetzung hinter
der Darstellung "HRS empfiehlt" ist es, den Kunden bestmöglichen
Service und Orientierung zu bieten, um schnell zum optimalen Hotel zu
gelangen. Dort bekommen sie zuerst die Hotels vorgeschlagen, die rund
80 verschiedene Qualitätskriterien am besten erfüllen. Dazu gehören
unter anderem flexible Buchungsbedingungen, hohe Kundenzufriedenheit,
eine breite Angebotsvielfalt, gute Ausstattung, kostenlose
Zusatzleistungen, ausführliche Beschreibung und Bebilderung des
Hotels, eine gute Lage und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Einige Hotels nutzen zudem in Promotionzeiträumen die Möglichkeit,
durch Zahlung einer zusätzlichen Kommission mehr Sichtbarkeit in der
Hotelliste "HRS empfiehlt" zu bekommen. Dabei ist der jeweils
mögliche Provisionszuschlag individuell begrenzt. Damit verhindert




HRS, dass unterdurchschnittliche Hotels ausschließlich über die
Zusatzkommission auf eine Spitzenposition der Hotelliste in unseren
Portalen gelangen.

HRS passt Darstellung der Hotelliste an - für vollkommene
Transparenz

Unabhängige Institute haben HRS bereits mehrfach für die besondere
Kundenfreundlichkeit, Datenschutz, Transparenz und Fairness
ausgezeichnet. "Wir haben höchste Ansprüche an uns selbst, wenn es um
die Transparenz und Kundenorientierung geht. Wir werden die
Hotelliste für den Kunden deutlicher machen und Hotels kennzeichnen,
wenn sie den Ranking Booster einsetzen", sagt HRS-Geschäftsführer
Tobias Ragge.

Modelle wie der Ranking Booster gehören zur gängigen Praxis in der
Branche

Vertriebsoptimierungen dieser Art sind im gesamten Onlinehandel
weit verbreitet und kommen auch bei anderen gängigen Hotelportalen
seit langem intensiv zum Einsatz. Bei HRS greift nur ein sehr
geringer Anteil von 0,8 Prozent der Hotelpartner auf den Ranking
Booster zurück. Daher sind die Auswirkungen auf die Hotelliste
ohnehin nur minimal. "Zu einer ausgewogenen Berichterstattung hätte
die Betrachtung der gesamten Branche dazugehört", sagt Tobias Ragge.
Auch bei anderen Anbietern werde nicht so deutlich auf ein bezahltes
Ranking hingewiesen, wie von Verbraucherschützern gefordert. "Von
daher ist es für uns nicht nachvollziehbar, warum unser Unternehmen
allein im Fokus der Berichterstattung stand." Mit dem Ranking Booster
ist HRS dem Wunsch der Hotels nach einer effizienten, alternativen
Werbeform nachgekommen. Abseits der großen Suchmaschinen können vor
allem privat geführte Hotels schon mit kleinen Mitteln ihre
Sichtbarkeit erhöhen und so mit den großen Hotelketten Schritt
halten. Kosten fallen für die Hotels nur dann an, wenn der Kunde das
Angebot auch bucht.



Ansprechpartner für die Medien:

Britta Schumacher
Director Communications
Tel. +49 221 2077 5107
E-Mail Presse(at)hrs.de

Original-Content von: HRS - Hotel Reservation Service, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Atlatos kooperiert mit Booking.com Bescheiden und doch auf großem Fuß: Schneeschuhwanderungen kombinieren im Montafon Natur, Bewegung und Ruhe
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.09.2016 - 07:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1404860
Anzahl Zeichen: 4347

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HRS distanziert sich von Manipulationsvorwürfen beim Thema "Ranking Booster""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HRS - Hotel Reservation Service (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HRS - Hotel Reservation Service