(ots) -
Die beliebte Einkaufsmeile Calle Fuencarral in Madrids
Trendviertel Chueca verfügt über einen neuen Anziehungspunkt: Mitte
September eröffnete BIRKENSTOCK im Herzen der Millionenmetropole den
ersten eigenen Marken-Store in Spanien. Auf einer Fläche von 54
Quadratmetern präsentiert Deutschlands größter Schuhhersteller ein
breites Angebot mit mehr als 220 Modellen. Neben den zeitlosen
Sandalen-Klassikern finden Liebhaber der Marke dort auch Sneakers,
geschlossene Schuhe, Kinderschuhe sowie Socken und Taschen. Das
Store-Opening wurde mit Lounge-Musik und Fingerfood gefeiert.
Journalisten, Stylisten, Modefotografen und Fashion-Blogger aus allen
Teilen des Landes nutzten die Gelegenheit, um einen Blick auf die
aktuelle Herbst/Winter-Kollektion zu werfen.
Mit der Eröffnung des Marken-Stores in Madrid folgt BIRKENSTOCK
seiner Strategie des moderaten Ausbaus des eigenen Retails. Diese
Strategie ist Teil einer umfassenden Qualitätsoffensive im Vertrieb,
mit dem das traditionsreiche Familienunternehmen Endkunden und
Fachhandelspartner mit den vielen positiven Neuerungen in der
Kollektion und der Darstellung der Marke am Point of Sale vertraut
machen will. Derzeit betreibt BIRKENSTOCK rund um den Globus 35
Stores, die meisten davon in Deutschland. In den nächsten zwölf
Monaten sollen weitere 30 bis 40 Stores hinzukommen - die Mehrzahl
wird in den europäischen Nachbarländern sowie in Asien und Amerika
entstehen.
Spanien stand schon länger auf der Wunschliste der
Retail-Verantwortlichen von BIRKENSTOCK. Denn das Land gehört neben
Deutschland, Österreich, Brasilien und den USA zu den wenigen
Märkten, in denen BIRKENSTOCK über eigene Vertriebsstrukturen
verfügt. Dass der erste Marken-Store von Deutschlands größtem
Schuhhersteller auf dem spanischen Festland ausgerechnet in Madrid
beheimatet ist, ist kein Zufall. Mit sieben Millionen Einwohnern ist
die Metropolregion Madrid der größte Ballungsraum innerhalb der
Europäischen Union. Das reine Stadtgebiet macht Madrid mit 3,2
Millionen Einwohnern nach London und Berlin gleichzeitig zur
drittgrößten Stadt in der EU. Hinzu kommt: In den Sommermonaten wird
die spanische Hauptstadt von Millionen Touristen aus aller Welt
bevölkert. Das alles macht Madrid zum idealen Standort für den ersten
eigenen Store in Spanien.
Das Design des neuen BIRKENSTOCK Stores folgt dem 2015 weltweit
eingeführten, einheitlichen Store-Konzept. Beim Ladenbau finden
hochwertige natürliche Materialien aus nachhaltigen Quellen
Verwendung, die auch in den Schuhen und Sandalen zum Einsatz kommen -
also Leder, Naturkork und Wollfilz. Darüber hinaus erinnert ein
überdimensionaler Fußabdruck in Betonoptik, der mit Leder eingefasst
eine der Seitenwände ziert, an den Ursprung des
Traditionsunternehmens: das Fußbett, eine Erfindung der deutschen
Schuhmacherdynastie, deren Wurzeln bis ins Jahr 1774 zurückreichen.
Ãœber BIRKENSTOCK
BIRKENSTOCK gehört mit einer Markenbekanntheit von über 80 Prozent
zu den Top Five der Global Footwear Brands. Mit rund 3.000
Mitarbeitern ist das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster
Generation zugleich einer der größten Arbeitgeber der deutschen
Schuhindustrie. Die historischen Wurzeln des Schuhherstellers lassen
sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. BIRKENSTOCK hat den Begriff
"Fußbett" bereits in den 1930er Jahren verwendet und historisch so
geprägt, wie man ihn heute noch kennt. Spätestens seit Anfang der
70er Jahre ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die in Deutschland
produzierten Sandalen werden in 90 Ländern der Welt auf allen fünf
Kontinenten verkauft. Daneben verfügt BIRKENSTOCK über ein wachsendes
Sortiment an geschlossenen Schuhen und Kinderschuhen sowie
Berufsschuhen und Spezialprodukten für den Orthopädie¬fachhandel,
Socken und Taschen. Konzernsitz ist Neustadt (Wied). In Deutschland
ist BIRKENSTOCK an neun Standorten in Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen vertreten. In den USA
sowie in Brasilien, Hongkong und Spanien verfügt das Unternehmen über
eigene Vertriebsgesellschaften.
Birkenstock GmbH & Co. KG Burg Ockenfels, Linz
Weitere Informationen unter www.birkenstock-group.com Online-Shop
www.birkenstock.com
Ansprechpartner für die Medien:
Kontaktadresse:
BIRKENSTOCK Campus, Neustadt (Wied)
Jochen Gutzy, Head of Communications
T: +49 2683 9359 1241
E: jgutzy(at)birkenstock-group.com
Original-Content von: Birkenstock GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell