PresseKat - Millennial-Mythen - "World of Work"-Studie von Monster deckt auf (FOTO)

Millennial-Mythen - "World of Work"-Studie von Monster deckt auf (FOTO)

ID: 1405555

(ots) -
Internationale Umfrage analysiert die Millennials und bietet
Hintergründe zu Ansprüchen und Vorstellungen der jungen Arbeitnehmer:
Bedeutung des Gehalts, Work-Life-Balance, Attraktivitätskriterien bei
Arbeitgebern.

Millennials: Ihnen wird nachgesagt, dass die Balance zwischen
Arbeit und Privatleben für sie eine höhere Priorität habe als ein
gutes Gehalt. Außerdem sollen sie als Arbeitnehmer anspruchsvoll und
als Konsumenten verwöhnt sein. Auch viele in sich widersprüchliche
Vorurteile beherrschen das Bild der sogenannten Generation Y: sie
seien zu ehrgeizig, zu faul, zu zurückhaltend oder zu selbstbewusst.
Mit der "World of Work" Studie 2016*, einer repräsentativen Studie
unter 4.114 Arbeitnehmern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien
und den Niederlanden, ist Monster in Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut YouGov diesen Mythen auf den Grund gegangen
und zeigt, wie die Millennials in der Arbeitswelt wirklich ticken.

"Die Millennials sind jetzt dabei, sich in der Arbeitswelt zu
etablieren - sie sind die künftigen Leistungsträger. Unternehmen
müssen sich nun auf diese Generation einstellen", sagt Thomas Zahay,
Senior Director Human Resources CE beim Karriereportal Monster. "Das
geht allerdings nur, wenn man sie wirklich kennt und weiß, was sie
bewegt. Die World of Work Studie bringt uns relevante, neue
Erkenntnisse."

Top Motivatoren: Das erwarten die jungen Talente Was macht die
zukünftigen Leistungsträger zufrieden am Arbeitsplatz? Es gibt eine
große Vielfalt an Kriterien, die sie zufriedener machen würden:

- 41 Prozent: ausgewogene Work-Life-Balance
- 25 Prozent: von zu Hause aus zu Arbeiten
- 34 Prozent: flexible Arbeitszeiten
- 14 Prozent: mehr und kontinuierliches Feedback
- 27 Prozent: Verbesserung der Führungsqualitäten des Managements




- 63 Prozent: höheres Gehalt.

Bei der Zufriedenheit im Job spielt also auch ein höheres Gehalt
eine große Rolle. Somit ist das Gehalt dieser Gruppe nicht unwichtig
- eher zeigen die Ergebnisse, dass es nicht nur das Gehalt ist,
sondern ein Mix aus unterschiedlichen Kriterien, der für eine hohe
Zufriedenheit erfüllt sein sollte.

Hälfte auf dem Sprung zum neuen Job

49 Prozent der befragten Millennials (18-36 Jahre) in Deutschland
sind zufrieden mit ihrem aktuellen Job - 21 Prozent sind sogar sehr
zufrieden. Jedoch haben in den letzten sechs Monaten 32 Prozent aller
Millennials nach einem neuen Job gesucht. Und 47 Prozent denken
darüber nach.

Millennials wollen nur im Ausland arbeiten, gehen keine
Kompromisse ein und wollen schnell ein hohes Gehalt! Oder? Ausland:

Alle Millennials wollen im Ausland arbeiten - diese Annahme konnte
die "World of Work"-Studie nicht bestätigen. Nur etwa ein Viertel (27
Prozent) ist daran interessiert. Betrachtet man die ganz jungen
Teilnehmer (18-25 Jahre) sind es immerhin 34 Prozent, die Interesse
an einem Job im Ausland bekunden. Für die 37-50-jährigen (Generation
X) besteht nur zu 15 Prozent ein Interesse. Gefragt, wie die
Teilnehmer zu einem Job außerhalb Deutschlands stehen würden, wenn
sie hierzulande keine Stelle finden, würden 30 Prozent der ganz
Jungen, 24 Prozent der 26-36-jährigen, und ca. 20 Prozent der
37-64-jährigen einen Umzug in Erwägung ziehen. Im Ländervergleich der
Millennials liegt Frankreich vorn, hier möchten 44 Prozent ins
Ausland. In Großbritannien sind es 40 Prozent und in den Niederlanden
nur 24 Prozent.

Kompromisse beim Jobwechsel:

Millennials sind extrem selbstbewusst, fordernd, haben höchste
Erwartungen. Gefragt, ob sie beim Jobwechsel Kompromisse machen oder
auf ihren Anforderungen bestehen, zeigt die Studie, dass europaweit
gerade die jungen Arbeitnehmer eher bereit sind, Kompromisse zu
schließen. Sieben von zehn Millennials (69 Prozent) geben sich mit
Weniger als dem Erwarteten zufrieden. In Deutschland haben zum
Beispiel fast ein Drittel (27 Prozent) gehaltliche Abstriche in Kauf
genommen. 22 Prozent der 26-36-jährigen gaben an, sie hätten nicht am
eigentlich präferierten Standort angefangen, und 22 Prozent der ganz
Jungen von 18-25 Jahren haben einen Job angefangen, für den sie sich
eigentlich überqualifiziert halten.

Selbstbewusstsein:

Geht es um das Thema Gehalt, zeigt die Studie, dass diese
Generation nicht so souverän ist, wie ihr nachgesagt wird. Jeder
Zweite fühlt sich in seiner Position wenig oder gar nicht
selbstbewusst genug, um nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Auch
bei einer Beförderung bewerten sich 40 Prozent als nur wenig oder gar
nicht selbstbewusst. Allerdings fühlen sich 69 Prozent der
Millennials durchaus bereit, eine neue Idee zu präsentieren und zu 62
Prozent sich damit aktiv in Meetings einzubringen.

Mentoren:

Über zwei Drittel der Millennials könnten sich Unterstützung durch
einen Mentor vorstellen. Zwei von zehn Millennials wünschen sich
diesen sogar explizit. Als Führungsfiguren und Entscheidungshilfen
bei der Wahl des richtigen Jobs greifen die Millennials vor allem auf
Freunde und Familie zurück. Etwas traditionell, und anders als
gedacht, haben die Eltern mit 27 Prozent immer noch den größten
Einfluss auf die Karriere und dienen als Leitbild für die
Millennials.

*Ãœber Monster World of Work:

Die World of Work 2016 ist eine breit angelegte und repräsentative
Studie, die von Monster im Zeitraum vom 11.05.2016 bis 25.05.2016 in
Zusammenarbeit mit YouGov durchgeführt wurde. YouGov ist ein
internationales Markt- und Meinungsforschungsinstitut aus
Großbritannien. Die 4.114 befragten Arbeitnehmer sind 18+ Jahre alt
und arbeiten in Voll- oder Teilzeit in Großbritannien, Frankreich,
Deutschland und den Niederlanden. Die befragte Gruppe der
Arbeitnehmer besteht aus den drei Bevölkerungskohorten Millennials,
Generation X und Baby Boomer. Die Ergebnisse wurden mit den
Einschätzungen von 4.114 Arbeitgebern verglichen. Dazu wurden 458
Personaler und Recruiter aus Unternehmen befragt, die sich aus
HR-Verantwortlichen und Entscheidern aus der Recruiting-Abteilung von
Unternehmen und Organisationen zusammensetzen.

Ãœber Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website
www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE:
MWW), finden Sie unter http://about-monster.com. Deutsche
Presseinformationen finden Sie unter http://info.monster.de.



Pressekontakt:
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar(at)monster.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Berufsunfähigkeit: So schützen sich Arbeitnehmer vor dem finanziellen Ruin Aktuelle Umfrage: Nur jeder Dritte ist mit Teamarbeit im Job zufrieden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.09.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1405555
Anzahl Zeichen: 8328

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Eschborn



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Millennial-Mythen - "World of Work"-Studie von Monster deckt auf (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Monster Worldwide Deutschland GmbH monster-world-of-work-studie-grafik-selbstsicherheit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Monster Worldwide Deutschland GmbH monster-world-of-work-studie-grafik-selbstsicherheit