Xpert-Timer etabliert sich immer mehr auf dem Markt der Projektzeiterfassung / Das flexible, leicht zu bedienende Programm für Windows und Android kommt weltweit in Unternehmen aller Größen zum Einsatz
(PresseBox) - Eine der täglichen, mühsamen Arbeiten ist das Erfassen von projektbezogener, bzw. auftragsbezogener Arbeitszeit. Die Erfassung ist für ein Unternehmen essentiell, um Aufträge korrekt zu kalkulieren und um in Zukunft auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können.
Warum Xpert-Timer?
Viele betriebswirtschaftliche Komplettlösungen bieten eine Option zur Erfassung der Zeiten, sind aber von der Handhabung meist unkomfortabel. Xpert-Design Software bietet mit dem Xpert-Timer eine schlanke, einfach zu bedienende Alternative für den Desktop PC sowie für Android Geräte. Die Software lässt sich ohne Registrierung 30 Tage kostenlos testen. Die Installation erfolgt per Setup-Assistenten und ist quasi selbsterklärend. Im Mehrbenutzerbetrieb arbeitet die Software am Besten mit MySQL, MS-SQL Datenbanken. Für die Testversion reicht die Installation auf Basis von MS-Access vollkommen aus. Später können die erfassten Daten ohne Probleme auf eine andere Datenbank umgezogen werden.
Modulares System
Xpert-Timer bietet neben der Zeiterfassung eine Aufgabenliste basierend auf dem Gedanken von GTD ("Getting Things Done"). Die Aufgaben, die jeweils mit einem Projekt/Auftrag verknüpft sind, können kategorisiert und priorisiert werden. In der Mehrbenutzerversion kann ein Mitarbeiter damit auch Aufgaben für einen anderen Mitarbeiter erstellen, oder eine bereits bestehende Aufgabe an diesen weiterleiten. Steht noch kein Bearbeiter für einige Aufgaben fest, bietet die Projektzeiterfassung den offenen Aufgabenpool aus dem sich die jeweiligen Mitarbeiter bedienen können. Aufgaben können mit dem Outlookmodul aus Outlook per drag&drop importiert, bzw. aus dem Xpert-Timer nach Outlook exportiert werden.
Das optionale CTI Modul bietet sich für Unternehmen an, die viel am Telefon arbeiten. Xpert-Timer erkennt automatisch die Telefonnummer über die TAPI Schnittstelle und startet aufgrund dessen das entsprechend hinterlegte Projekt des Kunden. Damit wird in der Projektzeiterfassung jede Minute am Telefon dokumentiert und kann entsprechend abgerechnet werden.
Projektkalkulation
Um sämtliche anfallenden Zeiten und Kosten zu einem Projekt zu erfassen, müssen auch nicht zeitbezogene Kosten dokumentiert werden. Hier kommt das Modul Leistungserfassung des Xpert-Timer zum Einsatz. Damit können z.B. Fahrtkosten, Druckmaterial oder Spesen pro Projekt dokumentiert werden. Die Leistungen können individuell erstellt und als Vorlagen gespeichert werden.
Auswertung/Reporting
Am Ende der Projektlaufzeit können dann die erfassten Projektzeiten, sowie die angefallenen Leistungen ausgewertet werden. Alle erfassten Daten im Xpert-Timer werden lokal im Unternehmen gespeichert. Die Datenbank erlaubt den Zugriff von außen, so dass Schnittstellen zu anderen Anwendungen entwickelt werden können. Im gesamten Programm besteht an unterschiedlichen Stellen die Möglichkeit, die Daten nach Excel zu exportieren. Auch dies erlaubt damit eine Weiterverarbeitung der Daten.
Weitere Informationen, Preise der Produkte und Module, sowie den Download zur Testversion finden Sie auf der Website des Herstellers unter: http://www.xperttimer.de
Interessenten der Android App besuchen bitte: http://www.xperttimermobil.de
Beide Systeme lassen sich über die Schnittstelle XTSyncServer synchronisieren.