(ots) - In den vergangenen Monaten ist die Anzahl der
Menschen, die in Deutschland Schutz vor Hunger, Krieg, Folter und
Vertreibung suchen, deutlich zurückgegangen. Die über 900 Tafeln
unterstützen zurzeit etwa 280.000 Flüchtlinge. Durch den Anstieg der
Nutzerzahlen sind zusätzliche Spenden sehr willkommen. Die REWE Group
unterstützt die Tafeln bereits seit 1997. Deswegen hat die
genossenschaftliche Unternehmensgruppe kurzfristig entschieden, den
Bundesverband mit einem Sponsoring von 10.000 Euro zu unterstützen.
"Die Tafeln unterstützen regelmäßig rund 1,5 Millionen Menschen
mit Lebensmitteln. Laut Tafel-Umfrage 2016 ist die Anzahl der Kunden
um 18 Prozent gestiegen. Das stellt die lokalen Tafeln und ihre
ehrenamtlichen Helfer vor große Herausforderungen. Mit unserem
Sponsoring, das der Bundesverband verteilen wird, setzen wir ein
Zeichen der Solidarität mit den Tafel-Helfern", kündigt Dr. Daniela
Büchel, Bereichsvorstand Handel Deutschland, im Vorfeld des Deutschen
Tafel-Tag 2016 (1.10.) an.
"Tafeln sind oftmals die erste Anlaufstelle für Menschen, die in
Not geraten sind. Unsere über 2.000 Lebensmittelausgabestellen in
ganz Deutschland sind Orte der Begegnung, des Austauschs und der
Integration. Da sehr viele Tafeln einen Kundenanstieg verzeichnen,
freuen wir uns sehr über jede zusätzliche Spende. Die 10.000 Euro
werden wir gleichermaßen auf 20 Tafeln aufteilen. Wir freuen uns,
dass die REWE Group uns so schnell und unbürokratisch unterstützt",
sagt Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbands der Tafeln e.V.
Für die kontinuierliche Unterstützung der Tafeln wurde die REWE Group
am 22. September im Rahmen des Empfangs zum Deutschen Tafel-Tag in
Berlin mit dem Tafel-Teller 2016 ausgezeichnet.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.
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