(PresseBox) - ZMI ist Hersteller von Softwarelösungen rund um die Personalzeiterfassung,  -einsatzplanung, interne Organisation und Abläufe sowie Warenwirtschaft. Geschäftsführer Steffen Berger gründete 1996 die Firma EDV-Systeme Berger und gewann mit der eigens entwickelten Zeiterfassungssoftware ?ZFTPro? die ersten Kunden. Das hiernach eingeführte ?ZMI ? Time? stellt seit 1998 das Grundmodul der meisten ZMI ? Lösungen dar. In den folgenden Jahren wurden nahezu alle Entwicklungen von Kunden beeinflusst: So arbeitete ZMI mit einer Würzburger Fensterbaufirma an einer Lösung für deren Unternehmensorganisation. Diese Lösung wird rasch zum Verkaufsschlager auch für andere Kunden. Personalzeiterfassung und Auftragszeiterfassung, sowie die Integration eines mobilen Erfassungsgerätes, bringt vielerorts benötigte Entlastung in der Dokumentation und bildet die Basis für eine gründliche Nachkalkulation. Die Zusammenarbeit mit COPLANING S.à .r.l ab dem Jahr 2003 wurde ebenfalls zum Meilenstein, nicht nur für ZMI, sondern auch für Innovation in Sachen Software. Gemeinsam und Schritt für Schritt wurden Insellösungen aufgehoben und neu entwickelte ZMI ? Module implementiert. So auch ZMI ? orgAuftrag, zunächst noch beschränkt auf die Funktionen der Organisation des Lagers und des Materialeinkaufs.
?Die Softwareentwicklung läuft Hand in Hand mit unseren Kunden? so Berger, ?dies betreiben wir schon seit zwei Jahrzehnten erfolgreich und halten auch daran fest.? Die enge Zusammenarbeit mit Kunden brachte und bringt ZMI immer weiter voran. Aus drei Mitarbeitern in der Entwicklung und dem Projektmanagement formt sich ein Unternehmen mit heute über 25 Mitarbeitern. Um für kompetenten Nachwuchs zu sorgen bildet die ZMI GmbH IT-Systemkaufleute und Fachinformatiker aus: ?Die meisten unserer Mitarbeiter in der Entwicklung und dem Support sind Eigengewächse? äußert sich Geschäftsführer Daniel Vogler zur hohen Übernahmequote des Unternehmens.
Bereits im Jahr 2005 fiel der Startschuss für das heutige ZMI ? Cockpit: Das Business Intelligence Tool ermöglicht zahlreiche analytische Übersichten. In der Zwischenzeit blieben natürlich auch die bereits eingeführten Module nicht stehen. Umfangreich erweitert wurde OrgAuftrag um den Bereich CRM: Adressverwaltung, Anfragen, Nachverfolgbarkeit und die Dokumentation von Kontakten mit Interessenten und Kunden. Im zweiten Schritt folgte die Erweiterung der Lösung um ein Verkaufsmodul mit der Funktion zur Angebotserstellung. Erst kürzlich gelang wieder ein Coup modernster Softwareentwicklung für die ZMI auch mit dem Innovationspreis ?IT Mittelstand Best of 2016? ausgezeichnet wurde. Das Modul Planungsleitstand verknüpft die z.B. per App gewonnenen Daten live mit der Plantafel bzw. Ressourcenplanung und ermöglicht so eine prompte Übersicht über das Geschehen vor Ort. Die zeitgemäßen Weiterentwicklungen ermöglichten ZMI auch den Markteintritt zu Kunden jenseits der 1000 Mitarbeiter. So zählen z.B. Home24 AG aber auch die ARGO-Konzerte GmbH als Ausrichter der Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park zu langjährigen Kunden.
Im Jahr 2007 wird auch Dank der jahrelangen Kooperation mit unseren Geschäftspartnern, darunter auch die Hardwarepartner Datafox, Kaba und PCS Systemtechnik, und unseren Kunden aus ZMI eine GmbH. Nach und nach wurden weitere Vertriebsbüros resp. Niederlassungen gegründet und ZMI wuchs so um Standorte bei Hamburg, bei Ulm und bei Nürnberg. Zuletzt, mit dem Wiedereinstieg des früheren Vertriebsmitarbeiters Daniel Vogler als Geschäftsführer, auch um einen Standort in München.
Wir schauen zurück auf zwei Jahrzehnte Wachstum und beweisen damit: ZMI entwickelt sich nachhaltig - mit seinen Kunden.