(ots) - Kein anderer Betreiber von Supermärkten und
Discountern informiert die Öffentlichkeit über die sozialen und
ökologischen Folgen seines Geschäfts so gut wie die REWE Group: Der
Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014 der genossenschaftlichen
Unternehmensgruppe hat es im aktuellen Ranking des Instituts für
ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und des Unternehmerverbands
Future e.V. im Segment Großunternehmen auf Platz 10 geschafft. In der
Kategorie "Handel/Bekleidung" liegt lediglich der Hamburger
Kaffeespezialist Tchibo als Sechster vor der REWE Group. Das Ergebnis
wurde am Freitag (23.9.) vom Bundesministerium für Arbeit und
Soziales in Berlin bekannt gegeben.
Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand Handel Deutschland, der REWE
Group: "Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht kommunizieren wir, was wir
in der Vergangenheit erreicht haben, aber auch, wo es noch hapert und
wo wir die vor uns liegenden Hürden noch nicht übersprungen haben.
Dabei ist uns eine transparente, nachvollziehbare und vergleichbare
Aufbereitung besonders wichtig. Wir freuen uns, dass dies auch von
außen so wahrgenommen wird."
Das IÖW/Future-Ranking gilt als das führende deutsche Ranking im
Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Es bewertet die
Qualität und Substanz der Berichte von über 150 deutschen Groß- und
Dienstleistungsunternehmen sowie ausgewählter kleiner und mittlerer
Betriebe. Bei der Analyse werden zum Beispiel Angaben zu ökologischen
Aspekten der Produktion, zur Verantwortung in der Lieferkette oder zu
Interessen der Mitarbeiter untersucht. Das Ranking wird vom
Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie vom Rat für
Nachhaltige Entwicklung unterstützt. Es ist bereits die achte Auflage
des IÖW/Future-Rankings.
Inhaltlich überzeugt der Online-Bericht mit dem Titel "Wir sind
mittendrin" insbesondere durch die kommunikative Qualität sowie
Vergleichbarkeit, Produktverantwortung und Glaubwürdigkeit. Die
ersten drei Plätze gingen an BMW, Miele und KfW-Bankengruppe.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Pressekontakt:
Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse(at)rewe-group.com
Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell