(ots) -
Die Kaufprämie soll deutsche Autofahrer von der Elektromobilität
überzeugen. Dabei sind die hohen Anschaffungskosten für Elektroautos
nur eine Hürde von vielen. Der "LeasePlan MobilitätsMonitor" hat
Auto- und Vielfahrer zu ihrem Umweltbewusstsein befragt. Das
Ergebnis: Mangelnde Reichweiten und die fehlende Ladeinfrastruktur
sind für viele weiterhin K.o.-Kriterien. Und: Auch bei Fahrzeugen mit
alternativen Antrieben darf die Fahrzeuganmutung nicht vernachlässigt
werden.
LeasePlan, die weltweit größte herstellerunabhängige
Leasinggesellschaft, befragt regelmäßig Auto- und Vielfahrer zu ihrem
Mobilitätsverhalten. Im Rahmen der aktuellen Studie beteiligten sich
in 17 Ländern knapp 4.000 Fahrer an der Umfrage. Alleine in
Deutschland nahmen rund 500 Auto- und Vielfahrer an der
Online-Befragung teil. Die Studie wurde vom renommierten
Meinungsforschungsinstitut TNS durchgeführt.
Deutsche Autofahrer monieren mangelnde Reichweiten und fehlende
Ladeinfrastruktur
Werden deutsche Autofahrer befragt, warum sie die Anschaffung
eines Elektrofahrzeugs scheuen, dann sind - unter Mehrfachauswahl -
vor allem die mangelnden Reichweiten für 87 Prozent der Befragten ein
Hindernis. Hohe Anschaffungskosten spielen für 66 Prozent ebenso eine
Rolle wie für 63 Prozent das fehlende Vertrauen in die bestehende
Ladeinfrastruktur. Hinsichtlich dieser hochbewerteten Top-3
Hindernisse fallen andere Bedenken kaum ins Gewicht - zum Beispiel
die Frage, ob Elektrofahrzeuge verbraucherfreundlich sind (16
Prozent), ob sich diese Antriebsart negativ auf die
Fahrzeuggeschwindigkeit auswirkt (14 Prozent) oder auch das Gefühl,
nicht genügend über Elektrofahrzeuge zu wissen (11 Prozent).
Gretchenfrage: Was ist wichtiger für eine grüne Fahrzeugwahl - die
Fahrzeuganmutung oder die Umweltfreundlichkeit?
Weiter wurden die Autofahrer gefragt, welcher Beweggrund sie am
meisten veranlassen könnte, eine 'grüne' Fahrzeugauswahl zu treffen.
Für 35 Prozent ist auch bei umweltfreundlichen Fahrzeugen die
Fahrzeuganmutung wichtig, denn Autofahrer möchten nach wie vor ein
Fahrzeug, das ihnen gefällt. Dieses Ergebnis gilt nicht nur für
verbrauchsarme Fahrzeuge, sondern auch für Fahrzeuge mit alternativen
Antrieben. Erst an zweiter Stelle würden sich Autofahrer rein aus
umweltfreundlichen Gründen (34 Prozent) für ein spezifisches Fahrzeug
entscheiden. Für 14 Prozent spielen steuerliche Anreize die
entscheidende Rolle. Während für 11 Prozent 'sonstige' Gründe eine
Rolle spielen, lehnen 2 Prozent der Befragten umweltfreundliche
Fahrzeuge rundherum ab.
Abdruck honorarfrei Belegexemplar erbeten
Ãœber LeasePlan
LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche
Fuhrparks, vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum
kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen.
LeasePlan - eine Tochter der niederländischen LeasePlan
Corporation N. V. - ist eine markenneutrale und international
operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen
Staaten sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Russland,
Indien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen
Emiraten. Insgesamt hat LeasePlan rund 1,6 Millionen Fahrzeuge unter
Vertrag und ist damit Weltmarktführer.
Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet.
In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in
Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den
Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind 450 Mitarbeiter
beschäftigt. Mitte 2016 wurden in Deutschland über 100.000 Pkw,
Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.
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