(ots) -
Deutsche Urlauber gelten als Weltmeister im morgendlichen
Reservieren von Strand- und Poolliegen. Fakt oder Ferienklischee?
Dieser Frage nahm sich die Fluggesellschaft Swiss International Air
Lines (SWISS) kurz vor den Herbstferien im Zuge ihrer europaweiten
Kampagne SWISSED an. Und kam zu überraschenden Ergebnissen.
Dieses Jahr ist Mallorca, die Lieblingsferieninsel der Deutschen,
so überfüllt wie nie - Spanien erlebt einen Urlauber-Boom. In den
nahenden Herbstferien werden wohl nicht nur die Hotelzimmer knapp.
Auch ein anderes Phänomen lässt sich beobachten: Strand- und
Poolliegen werden bereits im Morgengrauen von Feriengästen belegt, um
einen der begehrten Plätze an der Sonne zu reservieren. Zahlreiche
Videoaufnahmen, TV-Beiträge und Einträge von Urlaubern auf
Bewertungsplattformen legen nahe, dass besonders die Deutschen im
Urlaub gern früh aufstehen - um sich einen Platz an der Sonne zu
reservieren. Und tatsächlich: Jeder achte Deutsche hat im Urlaub
schon einmal frühmorgens Liegen besetzt und diese dann erst später
genutzt, belegt eine aktuelle Umfrage* der Schweizer Fluggesellschaft
SWISS. Und jeder fünfte Befragte verspürte im Urlaub gar schon Druck,
am Morgen Strand- oder Poolliegen besetzen zu müssen, damit er später
nicht leer ausgeht. "Bei diesem Verhalten könnte man fast sagen: das
ist typisch Deutsch", erklärt Diplom-Psychologe Michael Thiel. "Viele
Deutsche wollen nämlich gern immer Planungssicherheit haben und keine
Überraschungen erleben - das gilt auch für den Urlaub. Deshalb
schätze ich die Zahl der deutschen Liegen-Reservierer eigentlich
sogar noch höher ein, als es die Ergebnisse der Umfrage von SWISS
nahelegen."
SWISSED: von deutschen Urlaubern gelebt, von Schweizern verfeinert
Mit der europaweiten Initiative SWISSED widmet sich Swiss
International Air Lines aktuell besonders bekannten Eigenschaften und
Kulturgütern der europäischen Nachbarn - und versucht, diese mit
einem Augenzwinkern auf Schweizer Art zu veredeln. Schließlich steht
die Schweiz seit jeher für Qualität und Perfektion. Und wer könnte
diese Werte besser nach Europa exportieren als die nationale
Fluggesellschaft der Schweiz, die SWISS?
Um deutschen Urlaubern in diesem Herbst ein besonders angenehmes
Ferienerlebnis zu bereiten, hat SWISS die Sonnenliegen-Reservierung
auf Mallorca verfeinert. Helfer im Kostüm der Schweizergarde
reservierten im Namen der Fluggesellschaft Liegestühle für die
Urlaubsgäste, schlugen Handtücher auf und reichten kühle Getränke.
Mit Erfolg: Noch nie seien Sonnenliegen so charmant belegt worden wie
von der Schweizergarde der SWISS, bestätigten die Feriengäste am
Strand nahe Palma de Mallorca. Die deutschen Besucher quittierten die
SWISSED-Aktion Ende September mit einem Lachen und genossen einen
entspannten Tag auf ihren perfekt reservierten Sonnenliegen.
Ãœber SWISSED
"Die Schweizer haben viele weltbekannte Dinge nicht erfunden, aber
so sehr verfeinert und verbessert, dass deren hohe Qualität eng mit
der Schweiz verbunden wird", so Janke Meyer, Manager Marketing &
Pricing Germany bei SWISS. "Die Kleinigkeiten, die aus unserer
Schweizer Sicht einen großen Unterschied machen, möchten wir im
Rahmen der SWISSED-Initiative auf charmante Weise erlebbar machen.
Nach Deutschland dürfen sich mit Österreich, Spanien, Großbritannien,
Italien und Frankreich weitere Länder auf einen SWISSED-Moment
freuen."
Weitere Informationen zur SWISSED-Kampagne sowie über Swiss
International Air Lines finden Sie unter swiss.com/swissed und
swiss.com.
*Die Studie wurde durch Google Consumer Surveys im Auftrag von
Swiss International Air Lines im September 2016 umgesetzt. Befragt
wurden mindestens 1.000 Personen ab 18 Jahren, wohnhaft in
Deutschland, die zumindest gelegentlich das Internet nutzen.
Pressekontakt:
Swiss International Air Lines Ltd.
media.deutschland(at)swiss.com
achtung! GmbH
Nicola Roggenkamp
Tel.: +49 40 450210-671
nicola.roggenkamp(at)achtung.de
Original-Content von: Swiss International Air Lines, übermittelt durch news aktuell