(ots) - KÃœS Trend-Tacho: Mehr Autofahrer kaufen
Ganzjahresreifen
Premiumprodukte gefragt
Reifenfachhandel verliert Kunden
Neue Serviceformate von Interesse
Wenn es um den Reifenkauf geht, dann entscheiden sich immer mehr
Autofahrer für Ganzjahresreifen. Das stellt der KÜS Trend-Tacho in
seiner aktuellen Umfrage fest. Grundsätzlich herrscht wenig Interesse
bei den Befragten, wenn es um die Fahrzeugbereifung geht. Man kauft
bevorzugt Premiumprodukte, aber immer weniger beim Reifenfachhandel.
Neue Serviceformate kommen gut an, so der KÃœS Trend-Tacho.
Kurzfassung
Der Trend zu Ganzjahresreifen hält an, so der KÜS Trend-Tacho zum
Kaufverhalten der Autofahrer. Nach wie vor sind Reifen für die
Verkehrsteilnehmer nicht von großem Interesse - obwohl sie vor allem
Premiumprodukte kaufen. Der Reifenhandel verliert über die Zeit
Kunden, auch das eine Erkenntnis der Umfrage. Aufgeschlossen sind die
Autofahrer gegenüber neuen Serviceformaten, etwa dem mobilen
Reifenservice oder der Beratung und Ausstellung an nicht typischen
Verkaufsorten, in sogenannten Pop-Up-Stores.
Langfassung
Spontane Frage des KÃœS Trend-Tacho im August 2016 an die
Autofahrer: Welche Reifen haben Sie aktuell auf Ihrem Fahrzeug? Die
Antworten sind zumindest nicht so klar wie erwartet. Natürlich fahren
72 % Sommerreifen, 4 % sind allerdings noch mit den Winterpneus
unterwegs. Die Ãœberraschung aber sind die 25 %, die auf
Ganzjahresreifen rollen.
Für die Ganzjahresreifen liefern die Autofahrer auch klare
Begründungen. Rund 41 % wollen sich die Reifenlagerung ersparen. Auch
das Argument, man brauche in seiner Region keine Winterreifen kommt
vor (40 %), 40 % scheuen die Umrüstkosten. Unter anderem geht es um
die Mehrkosten für RDKS (Reifendruck-Kontrollsystem), die wollen 6 %
nicht tragen.
Locker sitzt dagegen der Euro, wenn es um die Qualität der Reifen
geht. 66 % der vom KÃœS Trend-Tacho befragten Autofahrer sind im
Premiumsegment unterwegs, 31 % im Qualitybereich und nur 3 %
vertrauen auf eher preiswerte Produkte des so genannten
Budgetsegments.
Befragt nach dem Ort des letzten Reifenkaufs geben 33 % den
Reifenfachhandel an, 23 % kauften in der freien Werkstatt und 21 % in
dem Autohaus der gefahrenen Fahrzeugmarke. Im Internet besorgten sich
12 % ihre Reifen. Was die Interviewer noch wissen wollten: Wussten
die Autofahrer, welche Marke sie wollten? Nur 34 % hatten sich
festgelegt! 62 % brauchten für ihre Markenwahl unter einer Stunde,
entschieden also eher spontan.
Bei der Umrüstung auf Winter- bzw. Sommerreifen gilt das
Do-it-Yourself-Prinzip. 37 % wechseln selber, 26 % lassen die Freie
Werkstatt ran, 20 % das Marken-Autohaus, 12 % den Reifenfachhandel
und 5 % die Werkstattkette. Gelagert werden die Reifen von 66 % der
Autofahrer bei sich selbst und 34 % lagern in den Kfz-Betrieben.
Wenn es um Autoreifen geht, so stehen die Autofahrer neuen
Serviceformaten offen gegenüber. So können sich 45 % einen mobilen
Reifenservice vorstellen. Information und Beratung wird auch etwa an
Ständen und Ausstellungsflächen des Reifenhandels in absolut
untypischer Umgebung akzeptiert, 32 % sind an sogenannten
Pop-Up-Stores informiert.
"Das Interesse an den Reifen ist bei den Autofahrern nach wie vor
gering. Beim Kauf der Reifen entscheiden sich aber die meisten für
Qualitätsprodukte. Immerhin ist der Reifen ein sicherheitsrelevantes
Teil am Fahrzeug, da sollte er mehr in das Bewusstsein der
Verkehrsteilnehmer rücken", so Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer
der KÃœS.
Informationen zur Umfrage:
Die Umfrage erfolgte im August 2016 durch das renommierte Institut
BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÃœS und des Fachmagazins
kfz-betrieb. Genutzt wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus
einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Onlinebefragung
(CAWI). Zielpersonen waren Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen
rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich
sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den
KBA-Bestandsdaten (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.
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