(ots) -
Autonomes Fahren, Elektromobilität und neue Mobilitätskonzepte -
die deutsche Automobilindustrie ist in den Zukunftstechnologien im
weltweiten Vergleich gut aufgestellt. Dies ist das Ergebnis einer
aktuellen Auswertung von Indeed, der weltweit größten Jobseite, bei
der Jobausschreibungen wichtiger Automobil-Nationen untersucht
wurden. Bei den Ausschreibungen deutscher Unternehmen finden sich
besonders viele Stellenprofile, die auf die Zukunft der Mobilität
ausgerichtet sind. EntwicklungsingenieurInnen,
SoftwareentwicklerInnen, IT-ProjektmanagerInnen sowie Ausschreibungen
im IT-Prozess und IT-Service Management rangieren allesamt unter den
Top 10.
Bei den Automobilunternehmen in anderen Ländern, wie Chrysler und
Renault, rangieren oft eher traditionelle Automobilberufe wie
ServicetechnikerIn sowie Vertriebspositionen vorne. "Das ist ein
eindeutiger Indikator dafür, dass deutsche Unternehmen beim Auto der
Zukunft ganz vorne mitspielen", sagt Frank Hensgens, Geschäftsführer
von Indeed Deutschland. Er schränkt aber auch mahnend ein: "Viele
ausgeschriebene Rollen sind immer auch ein Hinweis darauf, dass diese
Positionen nicht entsprechend des Bedarfs schnell besetzt werden
können. Was wir in diesen Daten sehen, bestätigt sich übrigens
branchenübergreifend: Hochspezialisierte Technologie-Berufe sind in
allen Branchen ungeheuer nachgefragt, denn jedes Unternehmen ist
heute immer auch ein Technologieunternehmen."
Autonomes Fahren: Deutschland in einer Führungsrolle
Sehr anschaulich lässt sich Deutschlands gute Position am Beispiel
"Autonomes Fahren" (self-driving technology) darstellen. Ein Blick
auf den prozentualen Anteil der ausgeschriebenen Stellen in diesem
Bereich zeigt: Unter den weltweiten Top 10 liegen mit Bosch, Daimler,
BMW und Mini gleich vier deutsche Unternehmen. An der Spitze rangiert
Google, also ein Unternehmen, das seinen Ursprung im
Technologiesektor hat, jetzt aber die Branche aufmischt. Insgesamt
kommen deutsche Unternehmen etwa auf 15 Prozent der weltweit
ausgeschrieben Stellen für Autonomes Fahren.
Lücke zwischen Angebot und Nachfrage
In Deutschland und Frankreich übersteigt die Nachfrage der
Unternehmen sowohl nach klassischen Automobilberufen wie
KFZ-MechatronikerIn als auch nach Positionen rund um Autonomes Fahren
deutlich das Interesse der Jobsuchenden. Dies hat Indeed mittels
eines Vergleichs der Unternehmensseite (Anzahl der
Stellenausschreibungen) und dem Interesse der Jobsuchenden (Klicks
auf Stellenausschreibungen) errechnet. Mit dieser Analyse können
Ungleichgewichte in bestimmten Branchen oder Sektoren identifiziert
werden.
Unter Berücksichtigung der Einwohnerzahlen liegen in den USA
sowohl Ausschreibungen als auch Klicks von Jobsuchenden deutlich
unter Deutschland. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gesehen, ist das
Interesse der Jobsuchenden in Deutschland doppelt so hoch. Allerdings
übersteigt in den USA die Anzahl der Personen, die Stellen im
Bereich Autonomes Fahren suchen, die Anzahl ausgeschriebener Jobs.
"Deutschland fehlen in allen Bereichen der Automobilindustrie
Mitarbeiter - sowohl im Zukunftsbereich als auch in den
traditionellen Rollen. In den USA sitzt gerade in den Zukunftsrollen
viele Talent, auch in Südkorea sehen wir einen deutlichen
Talentüberschuss. Das ist eine Möglichkeit für deutsche Unternehmen
neue Mitarbeiter anzuwerben. Denn um weiterhin die Zukunft der
Automobilindustrie zu gestalten, sind die Mitarbeiter das A und O.
Der Blick über die Landesgrenzen sollte also ein logischer Schritt
sein", sagt Hensgens. "In einer globalisierten Welt ist die ganze
Welt der Talentpool."
Ãœber Indeed
Über Indeed suchen mehr Menschen nach ihrem nächsten Job als über
jede andere Jobseite (bezogen auf Unique Visitors, Quelle: comScore).
Indeed bietet Kandidaten in mehr als 60 Ländern und 28 Sprachen über
Desktop und mobile Endgeräte Zugang zu Jobs auf der ganzen Welt.
Insgesamt mehr als 180 Millionen Menschen nutzen Indeed jeden Monat
für die Jobsuche, um Ihren Lebenslauf hochzuladen oder um sich über
potenzielle Arbeitgeber zu informieren (Google Analytics, Unique
Visitors, Februar 2016). Indeed ist die wichtigste Quelle für externe
Einstellungen für tausende von Unternehmen (SilkRoad & iCMS). Weitere
Informationen auf de.indeed.com.
Pressekontakt:
Indeed.com
Ina Steinbach
PR Manager DACH & Benelux
Theo-Champion-Str. 2
40549 Düsseldorf
Email: ina(at)indeed.com
Telefon: +49 (0)211 540 317 40
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