(ots) - IPK International und ITB Berlin untersuchen die
Entwicklung des Kreuzfahrttourismus - Rund ein Drittel stammt aus
Europa - Buchungen im Reisebüro sind überdurchschnittlich beliebt
Kreuzfahrten gelten innerhalb der Reisebranche als eines der
Boom-Segmente der vergangenen Jahre. So wurden 2015 weltweit rund 22
Millionen Kreuzfahrten unternommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der
Kreuzfahrtmarkt damit um rund drei Prozent angestiegen. Zu diesem
Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des World Travel Monitors® von
IPK International, die im Auftrag der ITB Berlin durchgeführt wurde.
Europa zweitwichtigster Quellmarkt
Nach Nordamerika, dem unangefochtenen Hauptquellmarkt für die
Kreuzfahrtindustrie mit einem Marktanteil von 59 Prozent im Jahr
2015, positioniert sich Europa mit einem Marktanteil von 32 Prozent
als der weltweit zweitwichtigste Quellmarkt für Kreuzfahrten. Mit
einem Anteil von 78 Prozent bevorzugen europäische Kreuzfahrer vor
allem heimische Gewässer. Auf Platz eins der beliebtesten
Kreuzfahrtziele liegt Spanien mit 18 Prozent. Auf dem zweiten Platz
folgt die Karibik mit 16 Prozent als einzige außereuropäische
Destination innerhalb der fünf Top-Destinationen. Platz drei der
beliebtesten Kreuzfahrtziele der Europäer belegt Italien.
Einfach mal abschalten und dennoch Vielfalt erleben
Es gibt wenige Urlaubsarten, die sowohl die Möglichkeit für
Erholung und Entspannung als auch für neue Erlebnisse, sei es an Bord
oder im Rahmen von Landgängen, bieten. So sind Kreuzfahrten für
Europäer vor allem ein Mix aus Relaxen, aber auch Sightseeing und
Erkunden fremder Länder und Kulturen. Nicht zuletzt spielt auch das
Erlebnis von "Meer, Wasser und Natur" eine Rolle.
Kreuzfahrer geben mehr aus
Zusätzliches Geld im Rahmen einer Kreuzfahrt auszugeben, dazu gibt
es Möglichkeiten zur Genüge - sei es für Landausflüge, Shopping oder
das eine oder andere Wellnessangebot an Bord. Auch wenn Kreuzfahrten
heute als nicht mehr so exklusiv und teuer gelten wie früher, sind
die Ausgaben in diesem Urlaubssegment nach wie vor wesentlich höher
als bei anderen Urlaubsarten. Während die durchschnittlichen Ausgaben
bei allen Urlaubsreisen der Europäer in 2015 bei 107 Euro pro Nacht
lagen, gaben Kreuzfahrer im Durchschnitt pro Nacht mit 218 Euro mehr
als das Doppelte aus.
Buchungen über das Reisebüro auf hohem Niveau
Zwar ist auch in Bezug auf Kreuzfahrten das Internet mit 60
Prozent der beliebteste Buchungskanal der Europäer, gleichzeitig
erfreuen sich aber Buchungen über das Reisebüro bei dieser Urlaubsart
nach wie vor einer überdurchschnittlichen Beliebtheit. Nutzten die
europäischen Urlauber im Durchschnitt zu 25 Prozent das Reisebüro für
Buchungen, so waren es unter den europäischen Kreuzfahrern 42 Prozent
und damit deutlich mehr als in jedem anderen Urlaubssegment.
Wachstum bei jüngeren Zielgruppen
Auch wenn nach wie vor die Hauptzielgruppe der Kreuzfahrer
Personen über 45 Jahre sind, ist das Segment der jüngeren Kreuzfahrer
in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. So waren 2015
rund 35 Prozent der europäischen Kreuzfahrer jünger als 45 Jahre.
Neben Sonderauswertungen des World Travel Monitors® von IPK
International veröffentlicht die ITB Berlin Anfang Dezember weitere
Kerndaten des World Travel Monitors® im Rahmen ihres "ITB World
Travel Trends Report 2016/17". Den letztjährigen ITB World Travel
Trends Report 2015/2016 finden Sie hier: http://ots.de/zWJEI. Der
"ITB World Travel Trends Report" basiert auf neuesten Erkenntnissen
und Vorträgen des World Travel Monitor® Forums, das Anfang November
2016 in Pisa (Italien) stattfindet. Das World Travel Monitor® Forum
ist ein exklusives Insider-Meeting, bei dem aktuelle Trends in der
Reisebranche diskutiert und Vorhersagen zu touristischen
Entwicklungen gemacht werden. Die Jahresendergebnisse des World
Travel Monitor®, der weltweit größten Studie zum globalen
Reiseverhalten, werden von IPK International auf dem ITB Future Day
des ITB Berlin Kongresses vorgestellt.
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2016 stellten 10.000 Aussteller
aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 180.000
Besuchern, darunter 120.000 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
Julia Wegener
PR Manager
Tel.:+ 4930 3038-2269
Fax: + 4930 3038-912269
j.wegener(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell