PresseKat - EXPO REAL 2016 / EDEKA-Verbund steht für moderne Nahversorger-Konzepte

EXPO REAL 2016 / EDEKA-Verbund steht für moderne Nahversorger-Konzepte

ID: 1406991

(ots) -

- EDEKA-Verbund investiert im laufenden Jahr rund 1,7 Mrd. Euro
- Individuelle Planung schafft optimale Verbraucher-Akzeptanz
- EDEKA, Netto Marken-Discount und die CEV präsentieren sich in
Halle C1, Stand 420

Der EDEKA-Verbund ist weiter auf Expansionskurs und wird auch in
diesem Jahr erneut organisch wachsen. Auf der Immobilienfachmesse
EXPO REAL auf dem Münchener Messegelände präsentiert sich der Verbund
vom 4. bis 6. Oktober 2016 mit seinen modernen Vertriebskonzepten. Im
Zentrum der Expansionsstrategie stehen individuelle und von
selbstständigen Kaufleuten geführte Marktkonzepte. "Ziel und Anspruch
unserer Expansionsleistung ist es, jeden Standort optimal seiner Lage
und den jeweiligen Verbraucherwünschen anzupassen", erklärt Martin
Scholvin, Finanz- und Personalvorstand der Hamburger EDEKA AG. Auch
Netto Marken-Discount und die CEV Handelsimmobilien GmbH zeigen und
erläutern ihre Konzepte am Gemeinschaftsstand in Halle C1, 420. Die
EXPO REAL ist die größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen
in Europa und findet seit 1998 jedes Jahr im Oktober in München
statt.

Der EDEKA-Verbund investiert im laufenden Jahr rund 1,7 Mrd. Euro
in Märkte, Logistik und Produktionsbetriebe. So werden jährlich rund
200 moderne EDEKA-Märkte und 150 Netto Marken-Discount-Filialen
eröffnet. Auf der EXPO REAL haben Bauträger, Objektentwickler oder
Vertreter der Kommunen die Möglichkeit, sich bei den
Expansionsexperten der Hamburger EDEKA-Zentrale und der regionalen
Großhandelsbetriebe über die maßgeschneiderten Modelle zu informieren
sowie auch eigene Projekte vorzustellen.

Qualifizierte Nahversorgung: Das Erfolgsrezept von EDEKA

Als Vollsortimenter bieten die EDEKA-Märkte ein frische-,
service- und qualitätsorientiertes Sortiment mit einem Mix aus Marken




und Eigenmarken, Bio, Vegan und regionalen Produkten sowie
Bedientheken für Käse, Fleisch, Wurst und Fisch. Die selbstständigen
EDEKA-Kaufleute, die fest in ihrer Region verwurzelt sind, gehen mit
ihren Angeboten individuell auf die lokalen und regionalen Wünsche
der Kunden ein. Um diese Bedürfnisse der Kunden so umfassend wie
möglich zu erfüllen, setzt EDEKA bevorzugt auf Verkaufsflächen ab
1.500 Quadratmetern. In hochverdichteten Räumen bieten jedoch auch
kleinere Flächen hohes Potential.

Insbesondere die absehbaren demographischen Veränderungen
erfordern dabei die Bereitschaft von Gesetzgebung, Kommunen und
Investoren, flexible und den Bedürfnissen der Anwohner angepasste
Konzepte zu realisieren. "Denn nur eine qualifizierte Nahversorgung
mit einem breiten und tiefen Sortiment hält den Verbraucher am Ort,
ohne dass er zum Einkaufen in den nächsten Ort fährt oder verstärkt
den Onlinehandel nachfragt", erläutert Martin Scholvin. So bleibe
nicht nur die Belebung des Quartiers inklusive der Sicherstellung von
Arbeitsplätzen erhalten, zudem sichern die von selbstständigen
Kaufleuten geführten Märkte den Kommunen wichtige
Gewerbesteuereinnahmen.

Neuer Flagship-Store im bayerischen Gaimersheim

Nahversorgung und Lebensmittelkompetenz auf höchstem Niveau bietet
zum Beispiel auch das in diesem Jahr neu eröffnete EDEKA center in
Gaimersheim. Auf rund 3.000 Verkaufsfläche finden die Kunden ein
umfassendes Einkaufs- und Gastronomieangebot: In mehreren
Erlebniswelten wie einer Bistro-/Backshop-Kombination mit eigener
Kaffeerösterei oder einem Marktrestaurant für gehobene Ansprüche
können die Kunden sich vor, während oder nach dem Einkaufen
zusätzlich stärken. Neben dem attraktiven Sortiment punktet der im
April 2016 eröffnete Markt insbesondere mit einer modernen
Energieeffizienz: Die Erwärmung erfolgt ohne den Einsatz fossiler
Brennstoffe. Integrale Wärme- und Kälteerzeugung gewährleistet eine
optimale Energienutzung. Durch die so genannte Betonkernaktivierung
wird thermische Energie in Decken und Wänden des innovativen Marktes
gespeichert, die zum Beheizen des Verkaufsraums dient.

Größte Auswahl im Discount: Das Erfolgsrezept von Netto
Marken-Discount

Bereits zum dritten Mal in Folge präsentiert die Discounttochter
Netto Marken-Discount dem Fachpublikum ihre innovativen
Nahversorgungskonzepte. Der Discounter bietet mit über 4.000 Artikeln
die größte Auswahl im deutschen Discount-Segment und ist laufend auf
der Suche nach neuen Verkaufsflächen mit einer Größe von 800 bis
1.200 Quadratmetern.

Umfassendes und nachhaltiges Immobilienmanagement: Das
Erfolgsrezept der CEV

Die CEV Handelsimmobilien GmbH stellt in Halle C1 am Stand 420 die
Bandbreite eines ganzheitlichen Immobilien-Managements von
Handelsimmobilien vor. Hierzu gehören Shoppingcenter,
Fachmarktzentren, solitär gelegene Vollsortimenter und Discounter des
EDEKA-Verbunds ebenso wie namhafte Fremdeigentümer. Insgesamt betreut
die CEV seit 1994 deutschlandweit mehr als 2.300 Assets in
bereichsübergreifender und enger Zusammenarbeit. Zudem erwirbt die
CEV Supermarkt- und Discounter-Portfolien, managt Shoppingcenter
sowie plant und realisiert zahlreiche Bauprojekte - immer mit dem
Fokus auf die Nachhaltigkeit.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015
mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von
48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
New-York-Ring 6, 22297 Hamburg
Unternehmenskommunikation / Public Affairs
Telefon: 040 / 6377-2182
E-Mail: presse(at)edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Was die Welt im Innersten zusammenhält... Mehr faire Textilien! Fashion Fairday am 30. September (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.09.2016 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1406991
Anzahl Zeichen: 7564

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EXPO REAL 2016 / EDEKA-Verbund steht für moderne Nahversorger-Konzepte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG