Werkzeugmaschinenhersteller sind stets mit der Forderung einer Produktivitäts-steigerung von Werkzeugmaschinen bei gleichzeitiger Verbesserung der Bearbeitungsgüte konfrontiert.
(firmenpresse) - In einer Vielzahl der Anwendungsfälle wird die Produktivität moderner Werkzeugmaschinen durch statische und dynamische Schwachstellen der Maschinenkonstruktion begrenzt. Installierte Antriebsleistungen können nicht in Zerspanleistung umgesetzt und das angestrebte Leistungsvermögen der Maschine nicht erzielt werden.
Im ersten Teil des Seminars werden anhand von Fachvorträgen grundlegende theoretische Zusammenhänge zur Analyse und Optimierung des kinematischen, statischen, dynamischen und thermischen Verhaltens von Werkzeugmaschinen vermittelt. Der zweite Teil beinhaltet eine praktische Einführung in industrieorientierte Messverfahren sowie die Sensorik und Aktorik für die Beurteilung der statischen und dynamischen Maschineneigenschaften. Darüber hinaus wird auf die Auswertung und Darstellung von Messergebnissen eingegangen.
Es wird ein Verständnis der Zusammenhänge vermittelt, auf Basis dessen eine zielorientierte Optimierung neuer Baugruppen und Maschinen erfolgen kann. Gezielte Maßnahmen zur nachträglichen Verbesserung der Dynamik bereits realisierter Maschinenkonstruktionen werden im Rahmen des Praxisseminars ebenfalls eingehend diskutiert.
Ein Praxisseminar für Fachkräfte, Entwickler und Inbetriebnehmer von Werkzeugmaschinen sowie für Servicemitarbeiter
Seit nunmehr 15 Jahren ist das WZLforum an der RWTH Aachen – früher Aditec gGmbH – eine feste Einrichtung des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer IPT. Es entwickelte sich in dieser Zeit hin zu einem der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung. Die Programme wenden sich an Fach- und Führungskräfte, die bei uns umsetzungsorientiertes Know-how auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse erwerben können. Sie haben die Chance, Ihre Kompetenzen „à jour“ zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Ziel aller Partner im Verbund um WZL und Fraunhofer IPT ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Tel.: 0241 / 8023614
Fax: 0241 / 8022575
eMail: info(at)wzlforum.rwth-aachen.de