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Die Zurich Gruppe Deutschland veranstaltet vom 18. bis 20.
November 2016 den ersten "InsurHack", einen Hackathon für die
Versicherungswirtschaft. Der Zurich InsurHack findet im
RheinEnergieSTADION in Köln statt. Im Rahmen des Hackathon werden
interdisziplinäre Teams aus Entwicklern, Programmieren, Designern und
Ideengebern innerhalb von 48 Stunden neue Softwarelösungen und
Geschäftsideen entwickeln. Zurich will damit vor allem ihre neue
Versicherungsplattform, die 2017 eingeführt wird, validieren und
darüber hinaus neue kundenorientierte Geschäftsideen jenseits des
klassischen Versicherungsgeschäftes sammeln. Mit dem InsurHack macht
Zurich das neue System bereits sehr frühzeitig einer ausgewählten
Öffentlichkeit zugänglich. Damit folgt der Versicherer dem Ansatz
großer Anbieter im Consumer Markt, welche zuerst Beta Versionen an
Entwickler heraus geben, um frühes und wichtiges Feedback
einzusammeln. Zurich ist damit Vorreiter innerhalb der
Versicherungswirtschaft.
Interessierte Teams und Start-ups können sich ab sofort mit ihren
InsurHack-Ideen bis zum 30. Oktober 2016 auf der Seite
www.insurHack.com für die Teilnahme am InsurHack bewerben.
Kreative Ideen gesucht
Hackathons haben sich in verschiedenen Branchen als kreative
Ideenschmiede für Software-basierte Lösungen etabliert.
Entwicklerteams beschäftigen sich über mehrere Tage im freien Spiel
und Wettbewerb mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen mit dem Ziel
eine lauffähige Lösung zu präsentieren. Die beste Idee wird
schließlich von einer Expertenjury gekürt. Zurich sucht im Rahmen des
InsurHack insbesondere kreative Ideen und Lösungen auf Basis der
neuen Zurich Versicherungsplattform. Die Entwicklerteams erhalten
Zugang zum Zurich API* (Application Programming Interface). Diese
Schnittstelle ermöglicht es, neuartige Produkte für die
Versicherungskunden zu entwickeln, die sogar über das bisherige
Leistungsspektrum der neuen Plattform hinausgehen. Dabei garantiert
die API einen sicheren Austausch von Daten mit externen Partnern. Die
Teams arbeiten ausschließlich mit Testdaten; reale Kundendaten kommen
nicht zum Einsatz.
Jetzt bewerben!
Den konkurrierenden Teams winken beim Zurich InsurHack Preisgelder
von insgesamt 15.000 Euro, die von einer hochkarätigen Fachjury
ausgelobt werden. Bewerbungsschluss für eine Teilnahme am Zurich
InsurHack ist am 30. Oktober 2016 unter www.insurHack.com. Offizielle
Partner des Zurich InsurHack sind die Stadt Köln, InsurTech.VC,
Axway, Guidewire, IKOR, itestra und GitHub.
Zurich treibt strategische Digitalisierung voran
Die Zurich Gruppe Deutschland treibt die Digitalisierung mit
Hochdruck voran und beschäftigt sich derzeit mit einem der
umfassendsten Transformationsprojekte in der Versicherungswirtschaft.
Ziel ist es, die Kundenorientierung im Unternehmen deutlich zu
stärken. Dies wird bei Zurich sowohl durch technische Entwicklungen,
wie etwa durch den Einsatz von Software-Robotern, als auch durch
moderne, agile Arbeitsmethoden erreicht. Dabei setzt der Versicherer
auf die "Design Thinking"-Methodik, die ein schnelleres und
effizienteres Entwickeln und eine marktfähige Umsetzung von Ideen
ermöglicht.
*Durch die Anbindung eines Softwaresystems an andere Programme
sowie durch den kontrollierten Austausch von Daten ermöglicht die
technische Schnittstelle API (Application Programming Interface) das
Zusammenspiel und interagieren verschiedener Anwendungen.
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen
Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2015) von über 6,9
Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 47 Milliarden EUR und
rund 5.200 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen
im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie
bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen,
Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle
Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster
Stelle.
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