Die industrielle Röntgen-Computertomographie (kurz RCT) ist eine aufstrebende Technologie im Bereich messtechnischer Applikationen.
(firmenpresse) - Das Potenzial des Verfahrens liegt in der Möglichkeit einer zerstörungsfreien, hochauflösenden Merkmalserfassung in den inneren Regionen eines Bauteils unabhängig von dessen geometrischer Komplexität. Die Auswertung aller qualitätsrelevanten Prüfmerkmale erfolgt anhand eines 4D Modells.
Trotz der vielen Vorteile hat der Einsatz der Röntgen-Computertomographie in der industriellen Produktion und der damit verbundenen Prüftechnik bisher nur zögerlich Einzug gehalten. Gründe hierfür liegen in der neuartigen Technologie und kundenspezifischen Anlagenkonzepten, welche eine hohe Bedienkomplexität aufweisen. Zudem ist das Wissen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Röntgen-Computertomographie in vielen Unternehmensbranchen noch weitgehend unbekannt.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern einen umfangreichen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und derzeitigen Grenzen der Röntgen-Computertomographie als Mess- und Prüfverfahren zu geben. Neben der Vermittlung wichtiger physikalischer Grundlagen liegt ein Schwerpunkt der Veranstaltung auf Berichten von Anwendern, die die Röntgen-Computertomographie bereits erfolgreich in ihr Unternehmen integriert haben und wirtschaftlich betreiben. Darüber hinaus können die Teilnehmer im Rahmen einer Praxisdemonstration eigene Erfahrungen im Umgang mit der am WZL verfügbaren RCT-Anlage sammeln.
Seit nunmehr 15 Jahren ist das WZLforum an der RWTH Aachen – früher Aditec gGmbH – eine feste Einrichtung des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer IPT. Es entwickelte sich in dieser Zeit hin zu einem der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung. Die Programme wenden sich an Fach- und Führungskräfte, die bei uns umsetzungsorientiertes Know-how auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse erwerben können. Sie haben die Chance, Ihre Kompetenzen „à jour“ zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Ziel aller Partner im Verbund um WZL und Fraunhofer IPT ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: info(at)wzlforum.rwth-aachen.de