(ots) - BNP Paribas Factor setzt den Trend der
vergangenen Jahre fort und kann im ersten Halbjahr 2016 erneut ein
deutliches Umsatzplus vermelden. Mit einem Zuwachs von 31 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet BNP Paribas Factor in den
ersten sechs Monaten des Jahres 2016 einen Umsatz von 10,3 Mrd. Euro
und stärkt damit die gute Marktposition. Als internationaler Anbieter
von innovativen Factoring- und Finanzierungslösungen ist BNP Paribas
Factor Teil der BNP Paribas Gruppe in Deutschland und bestätigt den
Wachstumsplan der Unternehmensgruppe nachhaltig.
Factoring-Branche im Aufwind
Erneut auf Wachstumskurs ist auch die gesamte deutsche
Factoring-Branche. Der Factoringmarkt wächst trotz anhaltender
Niedrigzinsen im ersten Halbjahr 2016 um weitere 4 Prozent auf
insgesamt 104,5 Mrd. Euro, so die Angaben des Deutschen
Factoring-Verbandes, dessen Mitglieder über 98 Prozent des
verbandlich organisierten Factoring-Volumens repräsentieren. Im
Vorjahreszeitraum lag der Umsatz noch bei 100,50 Mrd. Euro mit einem
Wachstum von 11,64 Prozent. Factoring zählt gerade im Mittelstand
nach wie vor als moderne Form der Finanzierung. Dies zeigt sich auch
im branchenweiten Anstieg der Kundenanzahl um 8 Prozent auf insgesamt
20.740 Kunden. Im ersten Halbjahr 2016 profitierte die
Factoring-Branche erneut von ihrer Exportstärke. Die mittlerweile 33
Verbandsmitglieder kommen mit einem Plus von 14,86 Prozent auf einen
Umsatz von 30,84 Mrd. EUR beim Exportfactoring. Das Importfactoring
sank hingegen um weitere 8,4 Prozent auf 1,8 Mrd. EUR. Der
Geschäftsklimaindex zeigt, dass die Mitglieder des Deutschen
Factoring Verbandes den Trend nach dem ersten Halbjahr 2016
durchschnittlich optimistischer einschätzen als noch im Vorjahr.
Inzwischen beurteilen 48 Prozent das Geschäftsklima positiv,
wohingegen 52 Prozent eher befriedigende Geschäftsaussichten angeben.
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