(ots) -
Frauen haben nach Nachrichtenkonsum häufig schlechte Laune. Das ergab
eine Umfrage, die die ARD.ZDF medienakademie zusammen mit dem
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung durchgeführt
hat.
In einer Befragung von 126 Teilnehmern im Alter von 18 bis 82 Jahren
haben sich die Frauen für eine konstruktivere Berichterstattung
ausgesprochen. Die Online-Befragung erfasst überwiegend Menschen mit
einem höheren Bildungsabschluss. Demzufolge geben 70 Prozent aller
Befragten einen täglichen Nachrichtenkonsum an. Doch die genauere
Betrachtung überrascht: Während 89 Prozent der Männer tägliche
Nachrichtenjunkies sind, widmet sich nur knapp die Hälfte aller
Frauen täglich den Nachrichten.
"Uns ist bewusst, dass diese Erhebung nicht repräsentativ ist,
dennoch zeigen die Zahlen und die Freikommentare, das speziell Frauen
mit der Berichterstattung unzufrieden sind und sie daher meiden",
erläutert Martina Lenk, Geschäftsbereichsleiterin Programm und
Gestaltung an der ARD.ZDF medienakademie.
Denn auf die Frage, wie sich die Probanden nach dem Nachrichtenkonsum
fühlen, gaben 62 Prozent der weiblichen Teilnehmerinnen an, dass sie
sich nach den Nachrichten nicht gut fühlten und bedrückt sind. Das
verhält sich bei den Männern anders: Sie fühlen sich nach den
Nachrichten informiert und eher neutral.
Die Teilnehmer fordern in den Freikommentaren von den Journalisten
mehr Hintergrund und Einbettung der Nachricht in den Kontext,
umfassende Recherche und konstruktive, lösungsorientierte Elemente.
"Wir haben diese Befragung vor dem Hintergrund des konstruktiven
Journalismus gemacht, waren aber über das Gender-Ergebnis
überrascht", so Lenk.
Wer sich weiterführend zum Thema des konstruktiven Journalismus
informieren will, trifft am 7. November 2016 in Hannover alle
internationalen und nationalen Protagonisten dieser Strömung auf dem
Journalismusforum 2016 zum Thema "Konstruktiver Journalismus - für
mehr Quoten- und Auflagenerfolg". Weitere Informationen:
www.journalismusforum.de
Die ARD.ZDF medienakademie gehört zu den größten Bildungsanbietern im
DACH-Raum für Medienschaffende. An den Standorten in Nürnberg und
Hannover finden pro Jahr 2.100 Seminare zu über 500 Themen statt.
Pressekontakt:
Martina Lenk, Geschäftsbereichsleiterin Programm und Gestaltung,
0511 988 2040, m.lenk(at)ard-zdf-medienakademie.de
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