(firmenpresse) - In der konsequenten Nutzung elektronischer Kommunikationswege hat die deutsche Wirtschaft noch grossen Nachholbedarf - zumindest, wenn es um wichtige Geschäftsdokumente wie Rechnungen geht: 74% der 1000 grössten Unternehmen Deutschlands vertrauen ihre Rechnungen wie zu Kaiser Wilhelms Zeiten am liebsten der gelben Post an.
Im 21. Jahrhundert ist diese umständliche Praxis längst nicht mehr zeitgemäss und kommt der Wirtschaft teuer zu stehen: So kosten Erstellung und Versand einer einzelnen Rechnung auf dem traditionellen Postweg im Mittel 15,50 Euro, im Einzelfall sogar bis zu 100 Euro. Bei der grossen Zahl an Rechnungen, die pro Monat verschickt werden, liegt hier für viele Unternehmen ein Einsparpotenzial von mehreren Hunderttausend Euro pro Jahr alleine im Rechnungsversand der Firmen untereinander (B2B). Alleine die Top-1000-Unternehmen können durch den automatisierten elektronischen Rechnungsversand im Geschäftskundenverkehr jährlich bis zu einer halben Milliarde Euro einsparen, hat das E-Finance Lab,in
Frankfurt/M. bereits im letzten Jahr ermittelt.
utimaco AG, Seeburger AG und T-Systems veranstalten zu diesem Thema am 02.11.2004 von 9:00 Uhr bis 16;30 Uhr im Maritim Hotel an der Messe in Frankfurt am Main das "Forum e-Invoicing".
Die Teilnahme ist für jeden kostenlos. Anmeldung bitte online unter www.utimaco.de/e-Invoice
Als "Bonbon" erhalten die ersten 100 angemeldeten Teilnehmer direkt bei der Veranstaltung am 2. November eine persönliche Signaturkarte, mit der elektronische Geschäftsprozesse rechtsverbindlich abgewickelt werden können. Im Anschluss an das Forum besteht die Gelegenheit, die Karte online registrieren zu lassen. Die Kosten werden für die Dauer von einem Jahr von den Firmen T-Systems GEI GmbH und Utimaco Safeware AG übernommen.
· Kontakt:
Utimaco Safeware AG
Niederlassung Aachen
Transaction Security
Germanusstrasse 4
52080 Aachen
Tel: +49 (0) 241 1696 - 200
Fax: +49 (0) 241 1696 - 199
E-Mail: info.sh(at)utimaco.de