Ein Kunde kauft ein Produkt nur, wenn es einen Wert für ihn besitzt. Neben funktionalen Wertaspekten spielen auch ästhetische Aspekte (wie das Design) und soziale Aspekte (wie das Image der Marke) eine Rolle. Product Value Management zeigt Wege auf, diesen Wert systematisch zu erhöhen und bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen Marketing und Entwicklung. Hier klafft eine Lücke zwischen den vom Marketing erforschten Kundenbedürfnissen und den von der Entwicklung erarbeitet Forderungen an das Produkt.
(firmenpresse) - In unserer Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit
- Stellschrauben zur systematischen Steigerung des Produktwertes kennen zu lernen
- Werkzeuge vorgestellt zu bekommen, mit denen Kundenbedürfnisse in technische Attribute „übersetzt“ werden können
- mit Spezialisten auf diesem Gebiet in kritischen Diskurs zu treten
Die Teilnehmer erwartet eine ausgewogene Mischung aus Fachvorträgen mit Praxisbeispielen, offenen Gesprächsrunden, Methodendiskussion und Workshops. Als Referenten werden Vertreter aus Wissenschaft und Praxis auftreten. Ihre Themen sind unter anderem: Design für Investitionsgüter, Produktwert aus der Perspektive der Wissenschaft, Produktwert in der Werbung. Das Seminar stellt Ihnen die neue Disziplin des Product Value Managements vor – die konsequente Ausrichtung von Unternehmensaktivitäten auf die Wertgestaltung für den Kunden. Sie werden mit frischen Impulsen für die Vorgehensweise bei der Produktentwicklung ins Unternehmen zurückkehren und können dieses Wissen aktiv einsetzen und weitergeben.
Ein Seminar für
Entscheider und Fachleute an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktentwicklung
Seit nunmehr 15 Jahren ist das WZLforum an der RWTH Aachen – früher Aditec gGmbH – eine feste Einrichtung des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer IPT. Es entwickelte sich in dieser Zeit hin zu einem der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung. Die Programme wenden sich an Fach- und Führungskräfte, die bei uns umsetzungsorientiertes Know-how auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse erwerben können. Sie haben die Chance, Ihre Kompetenzen „à jour“ zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Ziel aller Partner im Verbund um WZL und Fraunhofer IPT ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: info(at)wzlforum.rwth-aachen.de