(firmenpresse) -
Vom 23.-24. November 2009 fand der European Aluminium Congress 2009 in Düsseldorf zum Thema „Aluminium im Automobil – Werkstoff für Leichtbau und Design“ statt. Ausgerichtet wurde dieser vom GDA – Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V.
Alu-TV® war als Media- und Kooperationspartner des GDA live vor Ort, um über alle wichtigen News und Trends der Branche mit bewegten Bildern zu informieren.
Die rund 220 Teilnehmer zeigten großes Interesse an den sechs angebotenen Sessions zu den Themen „Lightweighting“, „Joining“, „Body/Structure“ und „Body/Closures“ sowie „Powertrain“ und „Components/Semis“. Die hohe Teilnehmerzahl wertete Herr Christian Wellner Geschäftsführer des GDA gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage sehr positiv: „zunächst sollte man meinen, dass die Zeit nicht ideal ist für Kongresse […], andererseits ist das Thema Aluminium so spannend und Sie sehen an den Teilnehmerzahlen, es war richtig, den Kongress jetzt zu machen“.
Auch große Automobilhersteller bekannten sich in ihren Keynotes zum leichten Werkstoff wie beispielsweise Audi: „An insight into 15 years of ASF car body and its future“ und Jaguar mit: „Why does the Automotive Industry need Light Weight cost effective Sustainable Materials?“ und stießen bei den Teilnehmern auf große Zustimmung. Die den Kongress begleitende Ausstellung zeigte interessante Lösungen im Bereich des automobilen Leichtbaus sowie seiner Verbindungstechnik und führte zu technischen Fachdiskussionen zwischen Ausstellern und Besuchern.
Das Alu-TV®-Team führte Interviews mit Experten der Automobil- und Aluminiumbranche, um Ihnen neben den aktuellen Stimmungen und Entwicklungen auch die Highlights des Kongresses zu präsentieren. Interviews und Reportage, sind auf: www.alu-tv.com zu sehen.