(ots) -
Die Hamburg Marketing GmbH stellt die Hansestadt und ihr neues
Wahrzeichen jetzt im Rahmen einer internationalen Roadshow in
ausgewählten Städten rund um den Globus vor. Neben dem Modul, das
bereits auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin und am
Hamburger Flughafen für Aufsehen sorgte, geht jetzt noch ein weiteres
Elbphilharmonie-Modul auf Tour, das seinen Besuchern auf einer Fläche
von 80 Quadratmetern mit interaktiven Elementen das neue Konzerthaus,
das am 11. und 12. Januar 2017 in der Hansestadt eröffnet wird, nahe
bringt.
Die Elbphilharmonie-Roadshow ist mit mehr als zehn Stopps rund um
den Globus Teil einer umfangreichen Kommunikationskampagne, die
Hamburgs neues Wahrzeichen zu seiner Eröffnung der Welt vorstellt:
als einzigartiges Konzerthaus, das Künstler, Kulturinteressierte und
Architekturfreunde aus allen Kontinenten empfängt - und als
öffentlicher Anziehungspunkt, der allen Gästen offensteht.
Noch bis vergangenen Dienstag, 4. Oktober, war Hamburg mit einem
neuen Elbphilharmonie-Modul auf 80 Quadratmetern zu Gast im Wiener
Museumsquartier. Der Startschuss für die Präsentation in dem
beliebten Kulturareal der österreichischen Hauptstadt war die Lange
Nacht der Museen am vergangenen Samstag. Das einzigartige Modul
stellt seinen Besucher die Elbphilharmonie über ein begehbares und
klingendes Fassadenbild auf interaktive Weise vor. Ein gigantischer,
im 45 Grad Winkel stehender Spiegel lässt das Bodenbild von Hamburgs
neuem Wahrzeichen in beeindruckender Größe und aufrecht stehend
erscheinen. Noch dazu verwandeln eingebaute drucksensorische Matten
das Bild in einen interaktiven Klangteppich, wobei Besucher durch das
Betreten verschiedener Matten einzelne Instrumentengruppen innerhalb
eines Musikstückes aktivieren und somit selbst zu Musikern werden. Je
mehr Menschen sich auf die Matten begeben, desto mehr Instrumente
ertönen.
"Mit der Roadshow können wir die Vorfreude auf die
Elbphilharmonie, die in Hamburg bereits überall zu spüren ist, in die
ganze Welt hinaus tragen," sagt Michael Otremba, Geschäftsführer der
Hamburg Marketing GmbH, der beim ersten Einsatz des Moduls im Rahmen
der Veranstaltung "Hamburg on Tour" in Göteborg Zeuge von dessen
Anziehungskraft auf das Publikum wurde. "Das riesige Modul macht
schon von weitem neugierig und regt zum Mitmachen an. Die Besucher
erleben interaktiv die Architektur und Musik - das begeistert und
bleibt in Erinnerung."
Neben dem großen Spiegel-Modul, das vor allem im Außenbereich
eingesetzt wird, tourt im Rahmen der Roadshow noch ein Indoor-Modul
um die Welt, welches bereits im Frühjahr auf der ITB in Berlin sowie
am Hamburger Flughafen begeisterte und seine internationale Premiere
vom 13. bis 17. September in Hamburgs Partnerstadt Marseille feierte.
Das maßstabsgetreue, vier Meter hohe Modul macht die Elbphilharmonie
Hamburg über einen multimedialen Querschnitt in Bildern, Musik und
Animationen interaktiv erlebbar.
Die weiteren Standorte der Elbphilharmonie-Roadshow sind vom 14.
bis 17. Oktober Paris, vis-a-vis der Philharmonie de Paris im Parc de
la Vilette sowie vom 13. bis 16. Oktober der Muziekgebouw in
Amsterdam. Im November folgen Auftritte in Shanghai und Beijing sowie
in Japan im Dezember. Weitere internationale Einsätze sind für die
Zeit nach der Eröffnung der Elbphilharmonie in Planung.
Weitere Informationen zur Elbphilharmonie Hamburg
Infos und Tickets: https://www.elbphilharmonie.de/en
Facebook: www.facebook.com/elbphilharmonie.hamburg
Twitter: www.twitter.com/elbphilharmonie
Pressebereich der Elbphilharmonie Hamburg inklusive Fotos zur
redaktionellen Nutzung unter https://www.elbphilharmonie.de/en/press.
Hamburg Marketing GmbH
Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die
Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg, um die
Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern.
Ziel ist es, die Standortattraktivität der Metropolregion Hamburg im
In- und Ausland offensiv hervorzuheben. Hamburg Marketing ist von der
Stadt beauftragt, das Kommunikationskonzept zur Eröffnung der
Elbphilharmonie gemeinsam mit der Hamburger Kulturbehörde und
HamburgMusik gGmbH zu entwickeln und anschließend umzusetzen
Pressekontakt:
Ingrid Meyer-Bosse
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel: +49 40 41 11 10 - 638 Fax: +49 40 41 11 10 - 895
Mail: ingrid.meyer-bosse(at)marketing.hamburg.de
Web: www.marketing.hamburg.de
Original-Content von: Hamburg Marketing GmbH, übermittelt durch news aktuell