(ots) -
- Die globale Startup-Verteilung für KI liegt bei 14,28 Milliarden
USD, wobei die USA die Startup-Landschaft dominieren und Europa ein
rasantes Wachstum aufzeigt
- Bei Investitionen in Höhe von 1 Milliarde USD und 441 Startups
sind die Top-Vertikalen in Europa (einschl. Vereinigtes Königreich,
Frankreich und Deutschland) Fintech, Gesundheitswesen und
Einzelhandel
Die führende Unternehmensberatung Zinnov veröffentlichte heute
eine bislang einzigartige Studie über den weltweiten Markt für
Künstliche Intelligenz (KI) unter dem Titel "The AI Spring:
Innovations for the next decade
(http://confluence.zinnov.com/germany/agenda.html)" [Frühling für KI:
Erfindungen für das nächste Jahrzehnt], die einen Einblick in einen
Bereich bietet, der in den vergangenen zwanzig Jahren ein immenses
Wachstum und eine folgenschwere Entwicklung an den Tag gelegt hat.
Die neue Zinnov-Studie weist mit Nachdruck darauf hin, dass die
Künstliche Intelligenz (KI) derzeit einige der ältesten und
störunanfälligsten Vertikalen wie die Kfz-Branche, Produktion und
Finanzwesen auf den Kopf stellt und zugleich ein immenses Interesse
im Hinblick auf Finanzierung auf sich zieht: Weltweit betrachtet
haben sich die Investitionen in den vergangenen fünf Jahren
verzehnfacht (von 94 Mio. USD im Jahr 2011 auf 1.049 Mio. USD im Jahr
2016).
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130213/594614 )
Im Hinblick auf die geografische Verteilung zeigte die
Zinnov-Studie, dass bei weltweit 2.277 KI-Startups mit einem
aktuellen Marktwert von mehr als 14,28 Mrd. USD die
Startup-Landschaft für Künstliche Intelligenz (KI) derzeit von den
USA dominiert wird. Auch Europas Ökosystem für KI-Startups entwickelt
sich jedoch und weist ein rasantes Wachstum auf: Im Vereinigten
Königreich, Frankreich und Deutschland gibt es derzeit insgesamt 441
Startups und Investitionen im Wert von insgesamt 1 Mrd. USD, wobei
Fintech, Gesundheitswesen und Einzelhandel die wichtigsten Vertikalen
sind. Die Studie wies darauf hin, dass auch internationale
Unternehmen einen regen Gebrauch vom europäischen Startup-Ökosystem
machen. Ferner zeigte sie, dass es drei Arten von Unternehmen gibt,
die derzeit in künstliche Intelligenz investieren - Startups,
internationale F&E-Investoren aus den Top 500 sowie die fünf größten
Softwareanbieter der Welt.
Pari Natarajan, CEO von Zinnov, erklärte hinsichtlich dieses
schnell wachsenden Segments: "Künstliche Intelligenz ist der große
Wandlungsfaktor unserer Zeit und wird die Strukturen der Industrien
komplett auf den Kopf stellen. Die nächste Generation von Produkten
wird von Künstlicher Intelligenz entwickelt werden. KI ermöglicht
nicht nur einige neue Produkteigenschaften, sondern wirkt entlang der
kompletten Wertschöpfungskette der Branchen, und es ist die am
schnellsten eingesetzte Technologie über alle Industrievertikalen
hinweg. Allein in den letzten fünf Jahren haben sich die
Investitionen in Künstliche Intelligenz von 94 Mio. USD im Jahr 2011
auf 1.049 Mio. USD im Jahr 2016 verzehnfacht."
Und zu guter Letzt merkte die Studie an, dass sich Künstliche
Intelligenz zwar im Innovationshorizont zahlreicher internationaler
Unternehmen zur obersten Priorität entwickelt, ihre Umsetzung jedoch
mit gewissen Herausforderungen einhergeht.
Näheres zur Studie und dazu, wie KI den Markt beeinflusst,
erfahren Sie, indem Sie unsere Seite besuchen und sich für Zinnovs
Jahrestreffen für Vordenker, Confluence
(http://confluence.zinnov.com/germany/agenda.html), registrieren, das
am 6. Oktober 2016 in München stattfindet. Hören Sie Vordenkern aus
der Branche zu, wie sie dieses Segment ausführlich besprechen, indem
Sie sich unter http://confluence.zinnov.com/germany/registrieren.
Ãœber Zinnov
Zinnov wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bangalore
sowie Niederlassungen in Houston, Silicon Valley und Gurgaon. Ãœber
mehr als ein Jahrzehnt hinweg konnte Zinnov tiefgehende
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entwickeln. Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre Geschäfte zu
globalisieren und ihren Wirkungskreis zu maximieren, indem wir:
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für höhere Durchsatzraten, Innovation, Produktivität und
Kostensenkungen nutzen
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Produkte und auf wesentliche Geschäftsabläufe zu konzentrieren, indem
wir die besten Partner finden
- die Erträge für ihre Produkte und Dienstleistungen in Indien und
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