(ots) - Die digitale Epoche hat der
zeitlichen Dimension eine neue Bedeutung verliehen. Urlaubsgäste
informieren sich online, in Echtzeit und suchen virtuell einen
maßgeschneiderten Vorgeschmack auf die schönste Zeit im Jahr. Dabei
denken Touristen aber nicht in Regionsgrenzen, sondern wollen einen
unkomplizierten Urlaub erleben. Diese Tatsache haben sich die beiden
Nachbarregionen Alpbachtal und die Wildschönau zunutze gemacht und
setzen seit kurzem auf eine gemeinsame Weblösung. Durch die
Verschmelzung der Homepages wurde ein erster Grundstein für die
Kooperation gelegt. Und das obwohl die beiden Destinationen
organisatorisch von einander getrennt sind. Für den TVB Alpbachtal
Seenland, den TVB Wildschönau sowie für die beiden Bergbahnen mit dem
Ski Juwel wurden drei neue Webauftritte gelauncht. Die Technik macht
es möglich, dass unter den unabhängigen Websites dennoch ein reger
Informationsaustausch stattfindet. Das spart Zeit und liefert den
Webbesuchern mehr Service.
Zwtl.: Maßgeschneiderte Reiseinformation
Die drei Portale www.alpbachtal.at, www.wildschoenau.com und
www.skijuwel.com wurden nach den aktuellsten Standards von Grund auf
überarbeitet und auf responsives sowie adaptives Design umgestellt.
Gemeinsam mit der Salzburger Internetagentur elements.at wurden die
Webauftritte umgesetzt.
"Digitale Erlebnisse sind anspruchsvoll - gerade wenn es um die
Konzeption und das technische Design geht", weiß Birgit Angermair,
die Projektverantwortliche vom TVB Alpbachtal. Die adaptive
Ausrichtung der Seiten ermöglicht es in Zukunft gezielt auf die
Interessen des Gastes einzugehen und personalisierte Inhalte
auszuspielen. Ohne Umwege erhält man maßgeschneiderte
Reiseinformationen. Wiederkehrende Nutzer ersparen sich somit
lästiges Suchen. "Diese Technik ermöglicht es uns, den Gast auf
seinem gesamten Reiseentscheidungsprozess optimal zu begleiten."
Durch den responsiven Designaufbau kann der User vom Computer bis zum
Smartphone auf jedem Endgerät erreicht werden. Der Aufbau der
deutsch- und mehrsprachigen Seiten orientiert sich automatisch am
jeweiligen Endgerät. Eine weitere Neuerung ist die integrierte
Tourenplanung, die direkt auf den Websites stattfindet.
Zwtl.: Ausbau der virtuellen Kooperation
"Heute muss man am modernsten Stand der Technik sein, um am
Konzert der internationalen Anbieter mitzuspielen", sagt Ludwig
Schäffer, einer der Geschäftsführer der Bergbahnen. Deshalb soll die
Kooperation in den nächsten Jahren stetig ausgebaut und erweitert
werden. Bereits jetzt darf man gespannt sein, wie sich dieser
innovative Prozess auf die Erfolgsbilanz auswirkt. Eines steht
bereits fest: Die neuen Webauftritte werden sich positiv auf das
Erlebnisgefühl der Gäste auswirken. Denn ein gut informierter Gast
ist ein zufriedener Gast.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Alpbachtal Seenland Tourismus
MMag. Gabriele Grießenböck
Tel.: +43 5337 21200
E-mail:info(at)alpbachtal.at
www.alpbachtal.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4076/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0001 2016-10-06/07:55
Original-Content von: ALPBACHTAL SEENLAND Tourismus, übermittelt durch news aktuell