(ots) - Welche Low-Cost-Airline überzeugt europäische
Flugreisende? Dieser Frage ging das Online-Reiseportal eDreams auf
den Grund und befragte dafür 16.743 Kunden aus zehn Ländern.
Ergebnis: Die Spitzenposition geht an EasyJet. Fast jeder vierte
Europäer nennt die britische Fluggesellschaft als bevorzugte Airline.
Anders gelagert sind jedoch die Stimmen aus Deutschland: In der Gunst
der Bundesbürger punktet vor allem Eurowings. Mehr als die Hälfte der
Deutschen gaben an, bereits mit Eurowings geflogen zu sein (57%).
Auch punktet Eurowings bei den deutschen Reisenden (42%) im Hinblick
auf Kundenservice und Gesamtzufriedenheit und sichert sich damit den
ersten Platz in der Bundesrepublik - noch vor Condor (34%) und
EasyJet (25%).
"Wir freuen uns sehr, als beliebteste Low-Cost-Airline
Deutschlands aus der Kundenumfrage des Online-Reiseportals eDreams
hervorgegangen zu sein. Dies bestärkt uns in unserem Bestreben,
kontinuierlich Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt unseres
Handelns zu stellen. Wir werden auch weiterhin alles tun, um den
komplexen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden und stetige
Qualität zu liefern," so Stefanie Wasserfuhrt, Director Sales &
Distribution bei Eurowings.
Die Umfrage von eDreams ergab auch, dass die Kombination mehrerer
Airlines im Verlauf einer Reise immer mehr an Relevanz gewinnt. 71%
der Europäer haben bereits mit zwei oder mehr Airlines den Hin- und
Rückflug organisiert. Dies spiegelt eine generelle Flexibilität der
Europäer im Hinblick auf Flugreisen wider. Besonders die Flugkosten
sind entscheidend für die Buchungsentscheidung, zeigt die
eDreams-Studie. So ist für 91 Prozent der Bundesbürger der
Ticketpreis am wichtigsten, gefolgt von einer angemessenen Reisezeit
(69%) und einem zentral gelegenen Zielflughafen (43%).
Trotz einer allgemeinen Preissensibilität der Deutschen
verdeutlicht die eDreams-Umfrage, dass sie dennoch bereit sind,
zusätzliche kostenpflichtige Dienstleistungen der Low-Cost-Airlines
in Anspruch zu nehmen. Demnach sind 33 Prozent bereit, für spezielle
Services tiefer in die Tasche zu greifen. Mehr noch: Knapp ein
Viertel der Deutschen hält die veranschlagten Kosten der
Fluggesellschaften für angemessen. Während die Servicekosten bei
Airlines wie zum Beispiel Eurowings günstig sind, erwarten Reisende
hingegen bei der irischen Fluggesellschaft Ryanair teilweise
versteckte Zusatzkosten. So gaben mehr als die Hälfte der Deutschen
an, bei dem irischen Carrier am Flughafen für ein Extra-Gepäckstück
gezahlt zu haben. Fast 44 Prozent der Bundesbürger wurden gar für
Übergepäck zur Kasse gebeten.
Die Top 5 der Deutschen in der Ãœbersicht:
Eurowings (42%)
Condor (34%)
EasyJet(25%)
TUIfly(21%)
Ryanair(20%)
Hinweise an die Redaktion :
Die Umfrage wurde im Juni 2016 von eDreams durchgeführt. Es wurden
insgesamt 16.743 Kunden aus Großbritannien, Spanien, Frankreich,
Italien, Deutschland, Portugal, Schweden, Norwegen, Finnland und
Dänemark befragt. In Deutschland wurden 2.118 Kunden befragt.
Die Befragten wurden gebeten, ihre drei Top-Low-Cost-
Fluggesellschaften in Europa zu wählen basierend auf Kundenservice
und das allgemeine Flugerlebnis.
Pressekontakt:
Unternehmenskontakt:
eDreams Deutschland
Bettina Lemeßier
PR Manager
Mail: presse(at)edreams.com
Pressekontakt:
Straub & Straub GmbH
Tina Fahrenbach
Tel: +49 (0) 40 39 80 35-564
Mail: fahrenbach(at)straub-straub.de
Original-Content von: eDreams, übermittelt durch news aktuell