(ots) -
- Ford bleibt auf Wachstumskurs und erreicht für die kombinierten
Zulassungen von Pkw und Nutzfahrzeugen mit einem Marktanteil von
7,8 Prozent das beste September-Ergebnis seit sieben Jahren und
mit einem Marktanteil von jetzt 7,6 Prozent das beste
Quartals-Ergebnis seit zwölf Jahren.
- Die strategische Ausrichtung auf die Wachstumssegmente war
Treiber des Erfolges. Jeder vierte im September zugelassene
Ford-Pkw ist ein SUV und die Nutzfahrzeug-Zulassungen liegen um
fast ein Drittel höher als im Vorjahresmonat.
- Ford Pkw-Marktanteil erreicht 7,2 Prozent; die Zahl der
Neuzulassungen steigt mit 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr
fast doppelt so stark wie die Gesamtindustrie.
- Ford Nutzfahrzeug-Marktanteil liegt bei 13,3 Prozent. Ford
konnte in diesem Geschäftsbereich um 31,2 Prozent zulegen,
deutlich stärker als das Industriewachstum von 5,2 Prozent.
- Ford zählt zu den Gewinnern in den ersten drei Quartalen und
erreicht deutlich stärkeres Wachstum gegenüber dem Vorjahr als
die Industrie: 7,2 Prozent Pkw-Marktanteil und 11,5 Prozent mehr
verkaufte Fahrzeuge; 12 Prozent Marktanteil im
Nutzfahrzeugbereich und eine Volumensteigerung von 25,7 Prozent.
Ford bleibt auch im September auf Wachstumskurs und erreicht mit
7,8 Prozent das beste Marktanteilsergebnis für Pkw und Nutzfahrzeuge
seit sieben Jahren. Ford bringt 21.555 Pkw neu auf die Straße und
erreicht damit einen Zuwachs von 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Dies ist fast doppelt so stark wie das Wachstum der Gesamtindustrie,
das bei 9,4 Prozent liegt.
Als nachhaltig richtig erweist sich die Entscheidung zur
Erweiterung des SUV-Angebots: 25,8 Prozent aller Pkw-Zulassungen von
Ford im September entfallen auf die Modelle Ford EcoSport, Ford Kuga
und den neu im Markt verfügbaren Ford Edge. Dabei sind die
Zulassungen für den Ford EcoSport und Ford Kuga nochmals deutlich
gestiegen: Der Ford Kuga erweist sich mit 4.341 Zulassungen als das
am stärksten nachgefragte Modell von Ford.
3.803 neu zugelassene Nutzfahrzeuge bedeuten eine Steigerung von
31,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr und belegen die Attraktivität des
umfangreichen Ford-Nutzfahrzeugangebotes.
"Ich freue mich über diese Ergebnisse. Sie belegen, dass wir im
Interesse unserer Kunden die richtigen Entscheidungen getroffen
haben. Unsere Modelle sind gut nachgefragt, die Attraktivität unserer
Marke insbesondere für Privat- und Flottenkunden steigt. Diese Kunden
entscheiden sich immer häufiger für die Marke Ford, was sich in
unserem stetigen und profitablen Wachstum widerspiegelt", sagte
Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der
Ford-Werke GmbH.
Auch die gesamte Bilanz der ersten drei Quartale zeigt die
nachhaltige Entwicklung für Ford im deutschen Markt. Ford erreicht
einen Pkw-Marktanteil von 7,2 Prozent in einer um 6,1 Prozent
gewachsenen Industrie. Die Pkw-Verkäufe von Ford stiegen dabei um
11,5 Prozent.
Im Nutzfahrzeugbereich konnte Ford sich mit einem Marktanteil von
12 Prozent und einer Volumensteigerung von 25,7 Prozent ebenfalls
sehr gut positionieren. Das durchschnittliche Wachstum der
Nutzfahrzeug-Industrie beträgt 13,9 Prozent.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Beate Falk
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17507
bfalk3(at)ford.com
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