(ots) - Wer landet das Album des Jahres 2016?
Pünktlich zum Abschluss des dritten Quartals ist Zeit für eine
aktuelle Wasserstandsmeldung. Und wie bereits zum Halbjahr hat
Panikrocker Udo Lindenberg auch nach neun Monaten die Nase vorn. Sein
Longseller "Stärker als die Zeit" steht in der Zwischenauswertung vor
Andrea Bergs "Seelenbeben". Da die Schlagersängerin in den
Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment,
zurzeit aber wieder besser abschneidet und das Weihnachtsgeschäft
noch aussteht, ist längst nicht alles entschieden.
Adeles "25" erschien bereits Ende 2015 und rangiert im Zeitraum
Januar bis September an dritter Stelle. Der Soundtrack zum "Bibi &
Tina"-Kinofilm "Mädchen gegen Jungs" und Volbeats Rock-Kracher "Seal
The Deal & Let's Boogie" runden die Top 5 ab.
Ein gänzlich anderes Bild ergibt sich, wenn man nur die
beliebtesten Alben des dritten Quartals betrachtet. Hier liegen die
HipHop-Combos Beginner ("Advanced Chemistry") und Bonez MC & RAF
Camora ("Palmen aus Plastik") an der Spitze. Bronze geht an das
Schlagerduo Amigos ("Wie ein Feuerwerk").
Zahlreiche Top-Veröffentlichungen stehen 2016 noch in den
Startlöchern. Neues Material ist unter anderem von Green Day
("Revolution Radio"), Tim Bendzko ("Immer noch Mensch"), Unheilig
("Von Mensch zu Mensch"), Robbie Williams ("Heavy Entertainment
Show"), Metallica ("Hardwired...To Self-Destruct") und Kollegah
("Imperator") zu erwarten.
Elektronische Musik und Dance-Titel dominieren die Single-Charts
der ersten drei Quartale. Der norwegische DJ Alan Walker ("Faded")
steht auf eins, gefolgt von Stereoact feat. Kerstin Ott ("Die immer
lacht"), Sia feat. Sean Paul ("Cheap Thrills") und Kungs Vs. Cookin'
On 3 Burners ("This Girl"). Imany's Sommerhit "Don't Be So Shy", der
erfolgreichste Titel zwischen Juli und September, landet an fünfter
Stelle.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im
Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken
90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale
Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der
Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800
Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre
Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und
Musik-Streaming-Plattformen.
Pressekontakt:
Hans Schmucker
hans.schmucker(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 200
Nadine Arend
nadine.arend(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 247
Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell