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Onlineshopping: Konsumenten vermissen persönliche Beratung

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(ots) - Ein Viertel (24%) der deutschen Internetnutzer
shoppt mindestens einmal die Woche im Internet. Sie schätzen vor
allem den Komfort, wie eine Grundlagenstudie des Markt- und
Meinungsforschungsinstituts Ipsos zum Thema Omnichannel herausfand.
Die größte Barriere bildet die fehlende persönliche Beratung.

Vorteil vom Onlineeinkauf: günstige Preise und Vergleichbarkeit

Acht von zehn deutschen Online-Usern (80%) befüllen ihren
Einkaufswagen aus Bequemlichkeit am liebsten von zu Hause aus. Die
Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten und die empfundene
Zeitersparnis schätzen 71 Prozent der deutschen Onliner. Auch die
Preisgestaltung im Netz ist den deutschen Internetnutzern wichtig:
mehr als zwei Drittel (68%) empfinden Produkte im Netz als günstig.
Zudem seien Preise leichter vergleichbar (65%). Die große
Produktauswahl im Internet überzeugt jeweils etwa zwei von drei
Internetnutzern in Deutschland (64%).

Sechs von zehn deutschen Onlineshoppern fehlt die persönliche
Beratung

Trotz Empfehlungen von anderen Nutzern vermissen sechs von zehn
(59%) deutschen Internetnutzern beim Onlineshopping die persönliche
Beratung. Ebenso viele meinen, schlechte Erfahrungen und daraus
resultierendes mangelndes Vertrauen in den Onlinehändler würde
Konsumenten vom Bestellen abhalten. Das Überprüfen der
Produktqualität vor dem Kauf ist im Onlineshop schwer möglich. Für
knapp sechs von zehn (58%) Internetnutzern ist das ein Mangel. Hinzu
kommt ein Misstrauen in den Umgang mit persönlichen Daten (54%)
seitens der Händler und in die angebotenen Online-Bezahlsysteme
(45%).

Steckbrief

Repräsentative Online-Befragung unter jeweils 1.500
Internetnutzern von 18 bis 65 Jahren in Deutschland, Frankreich und
Großbritannien. Feldzeit: 25.08. - 12.09.2016




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Datum: 06.10.2016 - 11:37 Uhr
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