Die Anforderungen an moderne Produktionsmaschinen hinsichtlich Produktivität und Verfügbarkeit steigen seit Jahren kontinuierlich. Gleichzeitig werden vom Kunden eine hohe Qualität der gefertigten Produkte sowie ein ressourcen- und energieeffizienter und somit auch kostengünstiger Betrieb gefordert. Zur Erfüllung dieser oftmals gegensätzlichen Anforderungen ist eine zwingende Voraussetzung, Produktionsanlagen in ihrem optimalen Zustand störungsfrei zu betreiben.
(firmenpresse) - Um Qualitätseinbußen und Maschinenausfälle zu vermeiden, geht der Trend zur kontinuierlichen Überwachung von Anlagen. Im Bereich der Energieeffizienz gilt es Produktionsprozesse und Maschinen angepasst auf die jeweiligen Anforderungen auszulegen und bei der Investitionsentscheidung insbesondere die Lebenszykluskosten zu berücksichtigen.
Ziel dieses Seminars ist es, einen Einblick in den aktuellen Stand der Maschinenzustandsüberwachung und den energieeffizienten Betrieb von Produktionsanlagen zu geben. Dabei wird den Teilnehmern ein Überblick über verfügbare und in Kürze zu erwartende Produkte und -technologien sowie aktuelle Forschungsprojekte vermittelt. Themengebiete des Seminars sind moderne Zustandsüberwachungskonzepte, energieeffiziente Maschinenkomponenten sowie neuste Entwicklungen in der Sensortechnik und Signalauswertung. Zudem werden die steuerungsintegrierten Möglichkeiten zur Energieeinsparung und Maschinendiagnose vorgestellt.
Parallel zu den Vortragsblöcken ist eine Industrieausstellung vorgesehen, bei der ausgewählte Unternehmen ihre Produkte aus den im Seminar behandelten Themenfeldern vorstellen.
Seit nunmehr 15 Jahren ist das WZLforum an der RWTH Aachen – früher Aditec gGmbH – eine feste Einrichtung des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer IPT. Es entwickelte sich in dieser Zeit hin zu einem der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung. Die Programme wenden sich an Fach- und Führungskräfte, die bei uns umsetzungsorientiertes Know-how auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse erwerben können. Sie haben die Chance, Ihre Kompetenzen „à jour“ zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Ziel aller Partner im Verbund um WZL und Fraunhofer IPT ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: info(at)wzlforum.rwth-aachen.de