Ständig wird auf ihm herum getreten, dabei will er doch nur eines: schön aussehen und bequem sein. Höchste Zeit, dass der Otto-Normal-Teppich etwas für sein Image tut und aus dem Schatten seines großen, berühmten Bruders, dem „Roten Teppich“ tritt.
(firmenpresse) - (tdx) Wird eine Wohnung neu eingerichtet wird dabei ein neuer Teppich meist nicht bedacht. Kein Wunder, kuckt man sich in deutschen Möbelhäusern um. Während Regale, Tische, Sofas und Co. liebevoll zu Ausstellungswohnräumen zusammengesetzt werden, werden Teppiche übereinander gestapelt auf eine ansonsten leere Fläche geworfen. Sicher, die immer gleichen orientalischen Muster, Unis und altmodischen Farben kennt sowieso jeder, wozu sich also die Mühe machen? Aber die neue Generation an Teppichen ist alles andere als der ewig gleiche Trott aus Rechtecken in ausgeblichenen Farbtönen und der immer gleichen Struktur.
„Raus aus dem Grau“ ist das Motto der Hersteller und so wird getüftelt und designed, Garne werden kombiniert, 3-D Optiken geschaffen und die Natur imitiert, bis wirklich für prinzipiell jeden ein passendes Teppichmodell verfügbar ist. Denn Teppiche sind nicht mehr nur dazu da, den Parkettboden zu schonen oder die Füße warm zu halten – Teppiche sind wahre Designobjekte, die Akzente setzen und einem Raum das besondere Etwas verleihen können.
Gerade in modernen Wohnsituationen in denen Küche, Essbereich und Wohnzimmer einen großen Raum bilden, können Teppiche weiche Übergänge schaffen oder auch die Bereiche voneinander abgrenzen. Einem Wohnraum der mit der Grund- und Trendfarbe Weiß eingerichtet wurde, nimmt ein dunkler Hochflor-Teppich die Strenge und lässt ihn gemütlicher wirken. Andersherum lockert ein heller Teppich zwischen dunklen Nussbaum-Möbeln das Ambiente auf. Für „Farbtupfer“ im wahrsten Sinne des Wortes, sorgen Teppiche, die mit hochflorigen Kuschel-Spots in leuchtenden Farben versehen sind, wie beispielsweise „Spotlight“ von Arte Espina.
Während organische Formen, warme Farbtöne und blumige Muster eher Frauen ansprechen, wurde auch an die immer designorientierte Klientel der Männer gedacht: graphische Muster, geometrische Linien, eckige Formen und tendenziell kühle Farben, wie blau, grau und schwarz akzentuieren das Büro des Hausherren. Kinder dagegen können Ihren Teppich gleich als Spielplatz nutzen. Der Inselteppich von Arte Espina bietet zum Beispiel einen Ansatz für zahlreiche Spielsituationen: so kann die Insel mit einem Boot umschippert oder der verborgene Schatz gehoben werden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Weitere Informationen bei Arte Espina, Olivier van Noortweg 6, NL-5928 LX Venlo, Telefon: 0031 77 323 9000, Telefax: 0031 77 323 9009, E-Mail: info(at)arteespina.nl, Internet: www.arteespina.com.
Ãœber www.headline-themendienst.de:
HEADLINE-themendienst ist ein honorarfreier Informationsdienst speziell für Sie als Journalisten und Redaktionen, die für Sonderbeilagen, Ratgeber-Seiten und Bunte Themen auf der Suche nach gut gemachten Inhalten und passenden Fotos sind. HEADLINE-themendienst bietet ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Mischung aus guten Presseinformationen von Unternehmen, Verbänden und Institutionen sowie professionellen, neutralen Reportagen zu unterschiedlichen Themen rund ums Bauen, Modernisieren, Einrichten, Wohnen, Wellness, Garten und Freizeit.
www.headline-themendienst.de
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Telefon: 08 21 - 2 58 93 00
Telefax: 08 21 - 2 58 93 01
e-mail: test(at)themendienst.de