(ots) - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller,
liefert wichtige Komponenten für den Cognitive-Computing-Mix. Die
neuen Lösungen SAS Visual Data Mining and Machine Learning
(http://ots.de/3qUBZ) und SAS Visual Investigator
(http://ots.de/wPtNy) setzen auf der offenen Plattform SAS Viya auf
und bieten umfassendes Natural Language Processing sowie
Verzeichnisse für offene Deep Learning-API (Application Programming
Interface).
Cognitive Computing unterstützt die Mensch-Maschine-Interaktion
und kombiniert Technologien wie Spracherkennung, Bildverarbeitung,
Text Mining sowie Machine Learning und ergänzt damit die menschliche
Intelligenz. Mit Natural Language Processing und Deep Learning sind
Entwickler in der Lage, Cognitive-Computing-Systeme zu erstellen, mit
denen große Volumen sich schnell bewegender Daten aus Text und Bild,
und demnächst auch aus Audio und Video, erfasst und analysiert werden
können.
Kognitive Funktionen auf Basis von Deep Learning und künstlicher
Intelligenz werden in die SAS Lösungen eingebettet, die auf SAS Viya
aufsetzen. Damit sind zum Beispiel Frage-Antwort-Systeme in der Lage,
selbstständig analytische Prozesse zu steuern, Empfehlungen zu geben
und vom Nutzer-Feedback zu lernen. Anwender können auf der offenen
SAS Viya-Plattform mittels Cognitive Analytics, Bildverarbeitung und
Deep Learning auch eigene Lösungen entwickeln.
SAS hilft Unternehmen bei der Lösung komplexer Probleme,
beispielsweise in folgenden Bereichen.
- SAS erleichtert es Händlern, ihre Preise anzupassen. SAS
Analytics wertet große Mengen Daten zu Umsatz, Supply Chain
sowie demografische und saisonale Informationen aus. Die Lösung
lernt, Preise zu kalkulieren, um den Abverkauf zu begünstigen
und den Lagerbestand zu optimieren.
- SAS hilft Energieunternehmen mit genauen Prognosen, die
Stromversorgung zuverlässig, sicher und bezahlbar zu halten,
auch bei extremen Frostperioden oder Hitzewellen.
- Mit SAS erhöhen Autohersteller die Sicherheit und
Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, die mit ihrer Umgebung
kommunizieren, den Fahrer über potenzielle Probleme informieren
und Wartungsempfehlungen geben. Das führt zu mehr Sicherheit auf
der einen Seite und zu mehr Komfort auf der anderen Seite, etwa
bei der Parkplatzsuche.
- SAS hilft dabei, Cyber-Kriminelle aufzuspüren, die sich in die
Computersysteme von Unternehmen und Regierungsbehörden gehackt
haben.
- SAS optimiert Recommendation Engines und liefert dem User somit
zielgenau Hinweise auf passende Websites, Jobs, Bücher, Videos,
Spiele oder Kleidung. Natural Language Processing und Advanced
Analytics ermöglichen es Unternehmen, Kunden mit
personalisierten relevanten Empfehlungen anzusprechen und die
Kundenbindung zu stärken.
- Der Kundenservice profitiert von der Auswertung von Live-Chats
mittels Text- und Sentimentanalysen von SAS, da Fragen und
Probleme gleich an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet
werden können. Servicemitarbeiter können in einem
Text-Mining-unterstützten Chat dem Kunden schneller eine Lösung
zu seiner Anfrage oder seinem Problem liefern.
"SAS unterstützt schon seit Jahrzehnten kognitive Technologien für
Analytics. Mittlerweile setzen wir Deep Learning und High-Performance
Computing dafür ein, die Automatisierung und Interaktionen zwischen
Computern und Menschen zu verbessern.", sagt Oliver Schabenberger,
Executive Vice President und Chief Technology Officer bei SAS. "Mit
unseren bewährten Technologien wie Text Mining und Machine Learning
entwickeln wir kontinuierlich neue kognitive Ansätze und Anwendungen,
die unseren Kunden einen Vorteil in diesem spannenden Umfeld
verschaffen."
James Taylor, CEO von Decision Management Solutions, unterstützt
diese Vision: "SAS setzt alles daran, eine breite Palette an neuen
Algorithmen für Analytics und Machine Learning - oder auch Cognitive
Computing - bereitzustellen und ihre Algorithmen einfacher zu
integrieren. Mit SAS Viya verfügt SAS über eine moderne, offene
Plattform, um ein ganzes Bündel an zuverlässigen und leistungsstarken
Funktionalitäten zu liefern."
"Cognitive-Computing-Systeme wird es in allen Farben und Formen
geben. Die Konstante sind umfassende Datenquellen und
leistungsstarke, flexible Analytics, die die Daten so verknüpfen,
dass menschliche Aufgaben automatisiert werden können", sagt Fern
Halper, Vice President der TDWI. "Das geht von so einfachen
Anwendungsgebieten wie dem Einstellen der heimischen Heizung bis zu
komplexen Aufgaben wie der Steuerung der Stromversorgung für die
ganze Stadt während einer Hitzewelle. Wenn B2C-Unternehmen API in der
gesamten Organisation implementieren, haben Mitarbeiter die Chance,
mit Cognitive Computing zu experimentieren, wann immer sie dies
möchten. Und das ist der Anfang von einer umfassenden
Wissensautomatisierung im Alltag."
Ãœber SAS
SAS ist weltweit Marktführer im Bereich Analytics und mit 3,16
Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller. In
Deutschland hat SAS im vergangenen Jahr 142 Millionen Euro Umsatz
erzielt. Kunden an 80.000 Standorten setzen innovative Analytics-,
Business-Intelligence- und Datenmanagement-Software und -Services von
SAS ein, um schneller bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Seit 1976 verschafft SAS Kunden rund um den Globus THE POWER TO KNOW.
Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um,
messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und
Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte
Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben.
Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary,
North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und
weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und
München. Weitere Informationen unter
http://www.sas.com/de_de/company-information.html.
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SAS Institute GmbH
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thomas.maier(at)sas.com
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