Kennzahlen im Ideenmanagement
(PresseBox) - Die große wirtschaftliche Bedeutung des 3i-Programms wird sofort an den Kennzahlen sichtbar. Bei der Siemens AG in Deutschland mit ca. 115.000 Mitarbeitern werden jedes Jahr rund 95.000 Vorschläge realisiert. In den mit der target-Software arbeitenden Divisionen DF und PD an 15 Standorten mit ca. 30.000 Mitarbeitern werden jedes Jahr ca. 67 % aller realisierten Vorschläge der Siemens AG bearbeitet.
Ansprüche an die Ideenmanagement-Software
Aus dem enormen Mengengerüst (zzt. 1,3 Mio. Ideen in der Datenbank online verfügbar) bei den Divisionen DF und PD ist ersichtlich, dass diese Divisionen einen sehr großen Wert auf eine reibungslose Softwareabbildung legen müssen. Dafür ist nicht nur eine funktional ausgereifte Software erforderlich, die neben den ?gerade-Aus?-Prozessen auch verwickelte Konstellationen meistert, sondern eine Software, auf deren Stabilität und Performance Verlass ist. Gerade wegen des hohen Datenvolumens und der hohen Nutzungsintensität war es für die Akzeptanz der Nutzer unerlässlich, dass die Software an die Anforderungen bzgl. der Antwortzeiten skaliert werden konnte. Durchschnittliche Antwortzeiten liegen über alle Rollen gemittelt bei weniger als 1 Sekunde pro Transaktion.
Durch die target-Software kann dank einer direkten SAP-Anbindung an das Personalwirtschaftssystem schnell auf Umorganisationen und Personalveränderungen reagiert werden. Die target-Software ist einzigartig in das SAP-System als Add-On eingebettet und benötigt daher kein Interface, sondern arbeitet direkt mit den SAP-Daten, ohne lästige Schnittstellen oder Datenredundanz.
Seit vielen Jahren hat target beweisen, die genannten Aufgaben bestens zu meistern.
Aktuelle Nutzung von target Idea Management und Bewertung
Ab dem Geschäftsjahr 2014/2015 ist in den Divisionen DF und PD eine grundlegend umgestaltete Version von target Idea Management im Einsatz. Diese zeichnet sich vor allem durch eine attraktive und benutzerfreundliche Oberfläche zur Eingabe sowie Weiterverfolgung eines 3i-Vorschlages unter Einbindung aller 3i-Prozessbeteiligten aus. Die neue Version basiert auf der SAP-Technologie WD4A (Web-Dynpro for ABAP). Die neue Version wurde von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen und bewertet. Es wird z. B. positiv angemerkt, dass die Informationsdarstellung und die Führung des Benutzers in den Eingabe-Formularen sehr übersichtlich sind und ein intuitives Arbeiten ermöglicht wird. Jeder sieht auf der Einstiegsseite seine noch offenen Aufgaben und kommt durch einen Klick direkt in die Verarbeitung einer Idee, um die Aufgabe zu erledigen.
?Es ist gut zu wissen, eine Software für das Ideenmanagement zu haben, die unsere Belange abdeckt und zuverlässig ist.?
Zitat Herr Jörg Kopf, 3i-Business-Manager für die Divisionen DF und PD