(ots) - Etwa jeder dritte Bundesbürger wird heute durch
Onlinemedien auf lokale Angebote aufmerksam (30,1 %). Eine Goldgrube
für örtliche Händler, die mit standortbezogener Werbung wie
Location-based Services auf sich aufmerksam machen können. Das hat
Greven Medien in einer repräsentativen GfK-Umfrage herausgefunden, in
der speziell nach mobiler Werbung im lokalen Handel gefragt wurde.
Wichtig allerdings: Kunden sind mobiler Werbung gegenüber dann
aufgeschlossen, wenn diese für sie sinnvoll, individuell ausgerichtet
und von Vorteil ist.
Mobile, standortbezogene Werbung, sogenannte Location-based
Services, werden für Restaurants, Blumenläden, Modegeschäfte oder
Ärzte künftig eine entscheidende Rolle spielen. Jeder Zweite der
14-29-Jährigen informiert sich über Angebote in seiner Umgebung
bevorzugt online (51,05 %). In der Altersklasse der 30-39-Jährigen
setzt jeder Dritte auf Onlinemedien (32,4 %), während es bei den 40-
bis über 60-Jährigen knapp ein Fünftel der Befragten sind (19,5 %).
"Durch mobile Werbung hat der lokale Handel eine Chance wieder
entdeckt zu werden - sowohl bei den jüngeren Kunden als auch bei den
älteren", erklärt Partrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven
Medien. "Gerade Location-based Services, zum Beispiel über die App
von Gelbe Seiten, bieten enormes Potenzial. Sie ermöglichen die Nähe
zum Kunden und die Kommunikation der Angebote in Echtzeit."
Die Umfrage von Greven Medien zeigt, dass Händler die größte
Akzeptanz erzielen, wenn sie Location-based Werbung, die sowohl den
Zugriff auf Nutzerstandort als auch die Zustimmung des Kunden zu
Push-Nachrichten voraussetzt, nutzerfreundlich gestalten. Wichtigstes
Kriterium: Kunden möchten Inhalte selbst auf ihre Interessen
abstimmen (28,0 %). Doch auch die Preissensibilität spielt eine große
Rolle, denn Kunden akzeptieren Push-Nachrichten, wenn sie dadurch
Geld sparen (26,9 %) oder Coupons erhalten (23,7 %). Wichtig auch:
Kurze und übersichtliche Inhalte (25,1 %), eine angemessene
Häufigkeit (24,9 %) und die individuelle Anpassung auf die jeweiligen
Bedürfnisse (17 %).
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