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Kundenbefragung: Marken Töpfe und Pfannen 2016 / Ausgeprägte Zufriedenheit - Oft gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - Beliebteste Marke ist Schulte-Ufer

ID: 1409402

(ots) - Dass auch unter Hobby-Köchinnen und -Köchen ein
Markenbewusstsein verbreitet ist, zeigt eine aktuelle Befragung des
Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ): Töpfe und Pfannen
renommierter Hersteller stehen zumeist hoch in der Gunst der Kunden.

Vier Marken hervorragend

Verbraucher, die regelmäßig selbst am Herd stehen und Markentöpfe
und -pfannen verwenden, sind mit ihrem Kochgeschirr insgesamt
zufrieden. Viermal "sehr gut", dreizehnmal "gut" und lediglich
zweimal "befriedigend" - so das Ergebnis der Kundenbefragung zu den
einzelnen Marken. Im Schnitt gute Noten erzielen das
Preis-Leistungs-Verhältnis und das Produktsortiment, sogar sehr gut
wird die Produktqualität bewertet. "Rund 89 Prozent der Kunden zeigen
sich mit der Qualität ihrer Markentöpfe und -pfannen zufrieden.
Insbesondere Design, Langlebigkeit und Handhabung der Produkte
schätzen die Verbraucher positiv ein", so Markus Hamer,
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Langlebigkeit ein häufiger Kaufgrund

Immerhin rund ein Viertel der Befragten (25,4 Prozent) griff beim
Kauf des Kochgeschirrs vergleichsweise tief in die Tasche und
investierte zwischen 100 und 200 Euro. Dass die Markenprodukte in den
Augen vieler Kunden ihren Preis wert sind, zeigen die Meinungen zum
Preis-Leistungs-Verhältnis: Fast 85 Prozent der befragten Verbraucher
zeigen sich mit diesem zufrieden - mehr als jeder Vierte ist sogar
sehr zufrieden. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch einer
der am häufigsten genannten Gründe, warum die Wahl auf die
betreffende Marke fiel (22,2 Prozent der Befragungsteilnehmer). Der
Top-Kaufgrund ist die Langlebigkeit der Markenprodukte (29,6
Prozent).

Frustrierte Verbraucher sind selten: Weniger als sieben Prozent
der Teilnehmer geben an, sich über das Kochgeschirr ihrer Marke schon




einmal geärgert zu haben. Wie hoch die Kundenzufriedenheit ausgeprägt
ist, zeigt auch dieses Ergebnis: 96,8 Prozent der Befragten würden
wieder Töpfe und Pfannen ihrer Marke wählen. Auf ein interessantes
Detail weist Marktforschungsexperte Markus Hamer hin: "Die drei
topplatzierten Marken schneiden nicht nur in den wichtigen Bereichen
Preis-Leistungs-Verhältnis und Produktqualität ausgezeichnet ab, sie
sind auch die einzigen, die zudem in puncto Image ein sehr gutes
Kundenurteil erzielen."

Die beliebtesten Marken

Als Sieger und damit beliebteste Marke im Bereich Töpfe und
Pfannen geht Schulte-Ufer mit dem Gesamturteil "sehr gut" aus der
Befragung hervor. Kaum ein Kunde berichtet hier über ein Ärgernis.
Mit der Produktqualität zeigen sich mehr als 96 Prozent der Befragten
zufrieden. Ausgesprochen gute Werte erzielt Schulte-Ufer auch in
puncto Preis-Leistungs-Verhältnis und Image. Die Zufriedenheit mit
der Gewährleistung/Garantie fällt sogar deutlich höher aus als bei
den anderen Marken. Darüber hinaus trägt eine hohe Bereitschaft zur
Weiterempfehlung zum positiven Abschneiden bei. Den zweiten Rang
nimmt WMF ein, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamturteil ein. Bei
der Produktqualität ist die Kundenzufriedenheit so ausgeprägt wie bei
keiner anderen Marke: In allen Teilaspekten - Design,
Produkteigenschaften, Langlebigkeit und Handhabung - fällt hier die
Bewertung sehr gut aus. Hinsichtlich des Produktsortiments sowie des
Markenimages schneidet WMF ebenfalls am besten ab. Auch die
Weiterempfehlungsbereitschaft der Verbraucher ist höher als bei den
anderen Marken. Den dritten Rang belegt Fissler (Qualitätsurteil:
"sehr gut"). Die Marke erreicht als einzige beim
Preis-Leistungs-Verhältnis durchweg positive Beurteilungen, wobei
sich fast die Hälfte der Befragten sogar sehr zufrieden zeigt. Der
Anteil der Kunden, die sich schon einmal über Produkte dieser Marke
geärgert haben, liegt unter drei Prozent und damit am
zweitniedrigsten. Mit Rohe Germany auf Platz vier erzielt noch eine
weitere Marke das Qualitätsurteil "sehr gut".

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.828 Bewertungen von
Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten regelmäßig eigene
Töpfe und/oder Pfannen verwendet haben. Im Mittelpunkt der
Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten
Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image der Marke,
Produktsortiment und Gewährleistung/Garantie. Zudem flossen
Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die
Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Töpfe-/Pfannenmarken,
zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf
auf 19 Marken zu.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de

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Datum: 07.10.2016 - 09:00 Uhr
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