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Seit 5. Oktober surfen Kunden mit o2 Free deutschlandweit immer
mit bis zu 1 Mbit/s, sobald das inkludierte Highspeed-Datenvolumen
aufgebraucht ist. Erfolgsgarant für dieses revolutionäre
Tarifportfolio ist ein zuverlässig verfügbares Mobilfunknetz mit
einer leistungsstarken Datenversorgung. Die aktuellen Ergebnisse des
nutzerbasierten Netztests "connect Netzwetter" belegen: Das
Telefónica Netz bietet dank einer starken Qualitätssteigerung seit
Jahresanfang alle Qualitäten, die für ein positive Nutzererlebnis
entscheidend sind, und holt deutlich auf den Wettbewerb auf.
Die Zeitschrift connect analysiert mit dem Netzwetter auf
monatlicher Basis, wie sich die Mobilfunknetze in Deutschland
entwickeln. Anders als die technischen Netztests misst der
nutzerbasierte Vergleich das tatsächliche Netzererlebnis der Kunden
dort, wo es wirklich relevant ist: In ihrem Alltag und direkt über
ihr Smartphone. Diese Kundenerfahrung ist für Telefónica Deutschland
der entscheidende Gradmesser für eine gute Netzqualität.
Technologisches Highspeed-Wettrüsten ohne Berücksichtigung
tatsächlicher Kundenbedürfnisse hat für das Unternehmen dagegen
allenfalls theoretische Bedeutung.
Wie die Kunden von dieser nutzerorientierten Ausrichtung von
Maßnahmen zur Steigerung der Netzqualität profitieren, belegt ein
Vergleich der aktuellen Ergebnisse des connect Netzwetters mit den
Werten zu Jahresbeginn. Die von den Kunden gemessene Qualität und
Zuverlässigkeit des Telefónica Netzes hat sich im Jahresverlauf
deutlich positiv entwickelt.
connect lobt die Netzabdeckung
Für einen Tarif wie o2 Free, bei dem Kunden immer mobil online
sind, ist die Verfügbarkeit und Stabilität des Netzes entscheidend.
Wie schon Anfang 2016 besitzt das Telefónica Netz nicht nur die
höchste kombinierte 3G/4G-Verfügbarkeit für Nutzer mit einem
LTE-fähigen Smartphone (93 Prozent): Auch stieg die reine
LTE-Verfügbarkeit seit Januar von 57 Prozent auf aktuell 66 Prozent.
Dies ist der höchste Steigerungswert aller Netzbetreiber seit Beginn
des Jahres.
Telefónica-Kunden, die noch über kein LTE-fähiges Smartphone oder
Handy verfügen, profitieren aber ebenfalls von einer sehr hohen
Netzabdeckung. Denn im Vergleich zum Wettbewerb nutzen sie am
häufigsten das UMTS-Netz (zwischen rund 87 und 90 Prozent). Dabei
spielt es keine Rolle, aus welcher Markenwelt die Kunden kommen: "Im
2G-/3G-Betrieb überzeugen E-Plus und o2", erklärt die connect.
Beste Signalstärke aller Netzbetreiber
Für eine gute Übertragung spielt die Signalstärke auf dem
Smartphone eine entscheidende Rolle. Auch hier attestiert das connect
Netzwetter dem Telefónica Netz Bestwerte. Zu 87 Prozent bewegt sich
der LTE-Signalpegel im Bereich zwischen "Ausgezeichnet" und
"Ordentlich" - diese kombinierten Positiv-Werte schafft keiner der
anderen Netzbetreiber.
Auch Kunden ohne LTE erhalten laut der connect bei Telefónica eine
bessere Signalstärke als beim Wettbewerb: "Bei 3G und 2G kann o2
einen Vorteil bei den per connect-App gemessenen Signalpegeln
verbuchen."
Fast keine Gesprächsabbrüche mehr
Zu guter Letzt räumt Telefónica trotz der umfangreichen Arbeiten
im Zuge der Netzintegration einen zentralen Kritikpunkt an der
Netzqualität durch umfassende Optimierungsmaßnahmen aus: Der
Netzwetter Test zeigt eine Senkung der Abbrüche bei Telefonaten von
knapp 2 Prozent auf nur noch 0,3 Prozent - ein laut connect "sehr
guter" Wert.
Telefónica punktet also sowohl mit einer hohen Netzverfügbarkeit
als auch der besten Signalstärke und steht laut connect "bei der
Netzabdeckung (...) gut da." Darüber hinaus überzeugt das Netz auch
durch seine Stabilität. Beste Voraussetzungen für die Nutzer von o2
Free, aber auch für alle anderen Kunden der Marken und Partner der
Telefónica Deutschland.
So funktioniert der connect Netzwetter Test
Wie entwickeln sich die Mobilfunknetze in Deutschland? Dieser
Frage geht die Zeitschrift jeden Monat mithilfe ihrer App nach. Leser
übermitteln via App Speedtests sowie im Hintergrund erfasste Daten
zum Netzmonitoring.
Die gesammelten Performancewerte der Datenverbindungen der
Smartphones werden monatlich von P3 communications aus Aachen
anonymisiert ausgewertet und als "Netzwetter" in der Zeitschrift
connect veröffentlicht. Die Ergebnisse bieten laut connect "eine
solide Grundlage zur Beurteilung der Netze und ihrer Entwicklung über
die Zeit" und lassen Rückschlüsse auf das tatsächliche Netzerlebnis
im Alltag der Nutzer zu.
Pressekontakt:
100zehn GmbH für Telefónica Deutschland
Tel.: +49 (0)89 55 27 06 10
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