(ots) - Der europäische Zeitarbeitskonzern House
of HR gibt heute die Ãœbernahme der deutschen TimePartner Gruppe
bekannt. TimePartner gehört mit rund 260 Millionen Euro Umsatz im
Jahr 2015 und derzeit 370 Mitarbeitern in der Beratung und
Vermittlung in 120 Niederlassungen in ganz Deutschland schon jetzt zu
den Top 10 der deutschen Zeitarbeitsvermittler. Aktuell sind, auf
Vollzeitbasis berechnet, über 7.500 Arbeiter, Angestellte und hoch
spezialisierte Experten im Bereich Luftfahrt und Ingenieurswesen für
die Unternehmensmarken TimePartner, InhousePartner, AERO High
Professionals und IBB Konstruktionsdienstleistung täglich im
Kundeneinsatz. Durch den Zusammenschluss wird das House of HR in
Deutschland auf Platz 7 der Anbieter von spezialisierten Recruitment-
und Zeitarbeitsunternehmen vorrücken. Mit einem Jahresumsatz von nun
über 1 Milliarde Euro, über 35.000 besetzten Stellen pro Monat, 1.500
eigenen Mitarbeitern und 400 Büros in zehn Ländern gelingt dem House
of HR auch weltweit der Sprung vom 40. auf den 30. Platz.
"Deutschland gehört mit seinem starken Wirtschaftswachstum und
einer vergleichsweise niedrigen Arbeitslosenquote zu den
attraktivsten Märkten für Recruitment und Zeitarbeit in Europa. Denn
wir können Unternehmen dabei unterstützen, trotz Fachkräftemangel die
richtigen Talente zu finden, Auftragsspitzen mit dem flexiblen
Einsatz von Zeitarbeitspersonal abzufedern und so trotz enger
werdender Arbeitsmärkte erfolgreich zu bleiben", sagt Jérôme Caille,
Vorstandsvorsitzender des House of HR. Er erwartet für die deutsche
Zeitarbeitsbranche bis 2025 ein jährliches Wachstum von 6,1 Prozent.
Zudem liege Deutschland mit einer Zeitarbeitsquote von etwa 2,1
Prozent noch deutlich hinter Ländern wie zum Beispiel Großbritannien
zurück, wo etwa 3,9 Prozent der Angestellten in diesem Segment tätig
seien. "Die TimePartner Gruppe hat unter Leitung von Sven Kilian und
Thorsten Droste durch ein organisches Wachstum von rund 10 Prozent
pro Jahr in den letzten Jahren nicht nur gezeigt, dass sie in diesem
Markt optimal aufgestellt ist. Auch ihre Mehrmarken-Strategie, ein
breites Leistungsangebot und modernste Prozesse machen das
Unternehmen zu einer idealen Ergänzung der europäischen
House-of-HR-Familie und zu einem unserer Gesichter in Deutschland",
so Caille.
"Das House of HR ist eines der innovativsten und kreativsten
Unternehmen in unserer Branche. Das stärkt uns nicht nur den Rücken
für unser weiteres Wachstum in Deutschland. Wir haben nun auch einen
starken Partner an unserer Seite, mit dem wir unseren internationalen
Kunden noch besseren Service bieten können", sagt Sven Kilian,
geschäftsführender Gesellschafter der TimePartner Gruppe.
Insbesondere sei Deutschland im Bereich Recruitment und Zeitarbeit
mit über 6.500 meist regionalen Anbietern immer noch ein stark
fragmentierter Markt und daher auch vergleichsweise rückständig, was
den Einsatz von mobilen, bewerberzentrierten Möglichkeiten angeht.
"Das House of HR bringt eine Fülle innovativer Lösungen,
Smartphone-basierter Apps und neuer Ideen mit, die wir einsetzen
können, um schnelle, digitale und smarte Lösungen für Unternehmen und
Bewerber auf den Markt zu bringen. Auch hier sehen wir durch den
Zusammenschluss eine große Chance, um uns für das zukünftige Wachstum
neu aufzustellen", so Kilian. Ziel sei es, bis 2020 in Deutschland zu
den Top 5 der Anbieter zu gehören.
Die geschäftsführenden Gesellschafter Sven Kilian und Thorsten
Droste hatten TimePartner erst 2014 im Zuge eines Management Buyouts
erworben. Beide schätzen besonders die unternehmerisch geprägte
Struktur des House of HR, das gezielt nach inhabergeführten
Unternehmen sucht und europaweit eine Mehrmarken-Strategie verfolgt.
Entsprechend wird die TimePartner Gruppe unter ihrem eingeführten
Markennamen weiter firmieren. Gemeinsam mit dem Managementteam von
TimePartner sind Kilian und Droste mit 25 Prozent an der neuen Gruppe
beteiligt.
Die Ãœbernahme von TimePartner ist nach dem Erwerb von Zaquensis im
März 2016 die zweite Akquisition des House of HR in Deutschland und
der siebte Zusammenschluss mit einem europäischen Mitbewerber in den
letzten zwei Jahren. Ãœber den Preis wurde zwischen den beteiligten
Parteien Stillschweigen vereinbart, die Ãœbernahme muss von den
zuständigen Stellen noch genehmigt werden. Das Closing des Deals wird
zum Ende des Jahres erwartet.
Berater für den Verkauf von TimePartner waren Lincoln, EY und AFR.
Berater der Geschäftsführung von TimePartner waren P + P Pöllath &
Partners und EY. Naxiscap wurde von Accuracy, Heuking Kühn Lüer
Wojtek und Lydian beraten.
Federführend für das Projekt waren Jérôme Caille
(Vorstandsvorsitzender House of HR), Andres Cano (Finanzchef House of
HR), Wim Folens (Berater des Vorstands von House of HR), Eric
Aveillan (Vorstandsvorsitzender Naxicap), Aurélien Dorkel (Investment
Direktor Naxicap), Sven Kilian (CEO TimePartner) und Thorsten Droste
(CFO TimePartner).
Pressekontakt:
Miriam Wolschon, redRobin
T. 040 692 123-27 / wolschon(at)red-robin.de
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