(ots) -
Mit dem Weckerklingeln die spannenden Kurznachrichten auf dem
Smartphone-Display, unter der Dusche ein aktuelles Radio-Interview,
auf dem Weg zur Arbeit die hintergründigen Texte für die Bahnfahrt.
Die Nachrichten orientieren sich an den Interessen des Nutzers und
kommen aus einem Pool von Inhalten, der von überregionalen und
lokalen Medienredaktionen minütlich gespeist wird. Und das alles in
nur einer App - der xMinutes-App.
xMinutes, das ist die richtige Nachricht zur richtigen Zeit, am
richtigen Ort. Basierend auf Nutzungsdaten sowie Ort, Zeit und
semantischen Analysen von journalistischen Inhalten, werden dem
Nutzer algorithmenbasiert Medieninhalte angeboten.
"Ist das die Zukunft der Journalismus-Nachrichten-Distribution?
Vielleicht. Wir müssen es ausprobieren", so
Datenfreunde-Geschäftsführer Marco Maas. Zum Start der
App-Entwicklung sind 21 namhafte Medien von der Idee hinter xMinutes
überzeugt. So sind von Anfang an dabei: Tagesschau, Spiegel Online,
Deutsche Welle, rbb|24, BR24 und dpa infocom. Unsere regionalen
Partner sind die Berliner Morgenpost, die Neue Osnabrücker Zeitung,
die Hamburger Morgenpost, die Schwäbische Zeitung, der Mannheimer
Morgen, die Zeitungen der mh:n Gruppe (Flensburger Tageblatt,
Schweriner Volkszeitung u.a.) und das Onlineportal infranken.de.
Außerdem sind zum Start die Special-Interest-Titel t3n,
Apotheken-Umschau, Deutsche Apothekerzeitung und Piqd dabei.
Sie alle stellen ihre tagesaktuellen journalistischen Inhalte für
die Entwicklungsphase unentgeltlich zur Verfügung. Im Gegenzug
beteiligt die Datenfreunde GmbH die Partner an der Konzeption und
Umsetzung von xMinutes. Unter anderem gibt es eine monatliche
Präsentation des xMinutes-Teams zum Stand der Arbeiten. "Wir wollen
so viele Rückmeldungen wie möglich von unseren Medienpartnern, damit
wir nah an ihren Bedürfnissen entwickeln", so Geschäftsführer Marco
Maas. "Gleichzeitig bauen wir ein zunächst geschlossenes Netzwerk mit
1.000 Testnutzern auf, die uns die wichtigen Rückmeldungen aus
Benutzersicht geben." So ist es sinnvoll, interessenbasiertes
Ausspielen von Nachrichten zu erforschen und zu entwickeln.
Marco Maas selbst hat langjährige journalistische Erfahrung und
hat unter anderem die Online-Redaktion des NDR mit aufgebaut. Für ihn
ist die frühe und enge Partnerschaft mit den Medienunternehmen
wichtig: "Wir wollen gemeinsam neue journalistische
Verbreitungsformen entwickeln und nicht wie die großen Plattformen
eine Friss-oder-Stirb-Lösung präsentieren."
Die geschlossene Betaphase der xMinutes-App startet im Dezember
für Android, Anfang 2017 wird die Beta für iOS folgen.
Finanziert wird die xMinutes-Entwicklung für zwei Jahre zu einem
Teil durch eine Förderung der Digital News Initiative von Google.
Mehr Informationen dazu unter: https://www.digitalnewsinitiative.com
xMinutes ist eine Marke der Datenfreunde GmbH. Weitere
Informationen gibt es unter www.xminutes.net
------------
Zitat Marco Maas: "xMinutes will durch die Analyse von Daten aus
dem Internet of Things und Nutzungsgewohnheiten Medieninhalte in
jeder Alltagssituation passend ausspielen und entspricht damit dem
Trend einer stark individualisierten bzw. kontextbasierten
Nachrichten- und Mediennutzung."
Links
http://www.datenfreunde.com
http://www.xminutes.net
http://www.opendatacity.de
https://www.digitalnewsinitiative.com/
Pressekontakt:
Datenfreunde GmbH,
Börnicker Chaussee 2 16321 Bernau bei Berlin
Büro Hamburg (xMinutes-Entwicklung):
Datenfreunde GmbH, MindSpace, Rödingsmarkt 9, 20459 Hamburg
Interessierte Medienunternehmen können sich direkt an Marco Maas
wenden unter 0163 - 66 66 245 oder per Email an
xminutes(at)datenfreunde.com.
Original-Content von: Datenfreunde GmbH, übermittelt durch news aktuell