(ots) - Am 26. September publizierte der
China Economic Information Service anlässlich des 2016 China Qingdao
International Ocean Summit Forum die 2016 Evaluation of Maritime
Technology Innovation von Chinas zentralen Küstenstädten, was eine
systematische Bewertung der maritimen technischen Innovationserfolge
von Qingdao, Shanghai, Guangzhou, Tianjin, Dalian und weiteren 20
wichtigen Küstenstädten hinsichtlich Investition, Outputs, Anwendung
und Umfeld für Innovationen darstellte.
Laut des Berichts übertreffen Qingdao, Shanghai und Dalian die
anderen Städte bezüglich Fondsinvestition in maritime
wissenschaftliche Forschung mit Guangzhou und Tianjin auf Platz Vier
und Fünf, während Qingdao und Shanghai alle anderen Städte
hinsichtlich mit maritimer Forschung verbundenen Institutionen und
Fachhochschulen übertrumpfen.
Der Indikator für Innovationsoutput wird durch Forschungs- und
Entwicklungsergebnisse reflektiert. Hinsichtlich der Anzahl von
Forschungsthemen nimmt Qingdao mit insgesamt 216 Themen die
Spitzenposition ein, wobei Guangzhou, Shanghai und Xiamen folgen.
Ebenfalls rangiert die Stadt mit einem offensichtlichen Vorsprung
gegenüber anderen landesweit auf Platz Eins für die Anzahl der
Patente, gefolgt von Shanghai, Guangzhou, Tianjin und Dalian.
Der Indikator für Innovationsanwendungen bewertet hauptsächlich
die durch maritime wissenschaftliche sowie technologische Forschung
und Entwicklung gewonnenen wirtschaftlichen Vorteile für eine
bestimmte Stadt. Dalian führt die Liste bekannter maritimer Marken,
die eine solide Grundlage der maritimen Industrie repräsentieren.
Qingdao steht landesweit an erster Stelle für den Marktumsatz für
maritime Technologie, Guangzhou und Zhanjiang stellen zwei
Spitzenreiter hinsichtlich des Anteils der maritimen
High-Tech-Branche am Bruttoleistungswert der Industrie dar und
Shanghai überholt andere in der Anzahl neu eingerichteter maritimer
Unternehmen mit einer starken Entwicklungsdynamik der maritimen
Industrie.
Es besteht keine Lücke in der Gesamtbewertung des
Innovationsumfelds der 20 Küstenstädte, die von Shenzhen hinsichtlich
des Wirtschaftsumfelds und von Qingdao hinsichtlich des regulativen
Umfelds angeführt werden.
Cao Wenzhong, Vizepräsident vom China Economic Information
Service, kommentierte, dass maritime Technologien Impulszentren und
grundlegende Garantien für die nachhaltige Entwicklung maritimer
Unterfangen darstellen und sie hoffentlich durch die Bewertung
maritimer technischer Innovationsfähigkeiten von Küstenstädten als
Informationsträger für Chinas maritime technische Innovation und
Entwicklung dienen.
Pressekontakt:
Hr. Liu
Tel.: 86-10-6307-4558
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