PresseKat - Schutz vor Telefonbetrug: Lloyds führt als erstes Unternehmen in Europa die hochmoderne Technologie

Schutz vor Telefonbetrug: Lloyds führt als erstes Unternehmen in Europa die hochmoderne Technologie von Pindrop ein

ID: 1410554

(ots) - Die Lloyds Banking Group führt als erstes
Unternehmen in Europa eine neue Technologie ein, um ihre 30 Millionen
Kunden vor Telefonbetrügern zu schützen.

Die patentierte Phoneprinting[TM]-Technologie wurde von Pindrop
entwickelt, einem Unternehmen, das sich auf die Bekämpfung von
Callcenter-Betrug spezialisiert hat. Die Technologie erstellt einen
"Audio-Fingerabdruck" jedes Anrufs, indem sie 147 einzigartige
Anrufmerkmale analysiert - zum Beispiel Ort, Hintergrundgeräusche,
Nummernhistorie und Anruftyp - um so vor ungewöhnlichen Aktivitäten
zu warnen, potenziellen Betrug zu ermitteln und kriminelle Anrufer zu
stoppen. Die Kunden selbst müssen keine zusätzlichen Informationen
bereitstellen.

Die Phoneprinting[TM]-Technologie bietet den Kunden Schutz vor den
neuesten Taktiken, die Betrüger einsetzen, um ihre Anrufe zu tarnen
und Personen zu manipulieren. Dazu zählen etwa Call ID Spoofing,
Stimmverfremdung und Social Engineering. Als Mitglied der von der
britischen Regierung eingesetzten Joint Fraud Taskforce will die
Lloyds Banking Group Erkenntnisse gewinnen und austauschen, die dazu
beitragen können, Kriminelle vor Gericht zu bringen.

Die Gruppe wird die Software Anfang nächsten Jahres flächendeckend
bei der Lloyds Bank, der Halifax Bank sowie der Bank of Scotland
einführen.

Zahlen der britischen Interessengemeinschaft Financial Fraud
Action (FFA) zeigen, dass Kunden britischer Finanzdienstleister im
Jahr 2015 755 Millionen GBP durch Finanzbetrug verloren haben. Und
laut einer Untersuchung, die Pindrop Labs vor kurzem durchführte,
verfolgt derzeit einer von 700 Anrufen bei den Kontaktcentern
britischer Finanzdienstleister betrügerische Zwecke. In den USA hat
die Phoneprinting[TM]-Technologie bereits dazu beigetragen,
Betrugsschäden in Millionenhöhe zu verhindern und zugleich die




Anrufzeiten zu verkürzen sowie das Kundenerlebnis zu verbessern.

Mit diesem Schritt verstärkt die Lloyds Banking Group ihre
Vorkehrungen gegen Betrug, um die Konten und Identitäten der Kunden
noch besser zu schützen.

Dazu Martin Dodd, Group Telephony Managing Director, Lloyds
Banking Group: "Der Schutz unserer Kunden, ihres Gelds und ihrer
Daten hat für uns höchste Priorität. Die Investition in bahnbrechende
Technologien ist nur eine von vielen Maßnahmen, die wir treffen, um
potenzielle Betrüger zu stoppen. Durch unsere Partnerschaft mit
Pindrop können wir unsere mehrschichtigen Abwehrmaßnahmen weiter
verstärken und in diesem wichtigen Bereich weiter Maßstäbe für die
Branche setzen."

Matt Peachey, VP & General Manager International, Pindrop,
erläutert: "Unsere Phoneprinting[TM]-Technologie ist hoch belastbar
und kann die Audiomerkmale eines Anrufs sehr schnell ermitteln und
analysieren, um herauszufinden, ob ein Anrufer verdächtig ist. Die
Technologie kann auch feststellen, ob mehrere Anrufer mit derselben
Telefonnummer in Verbindung stehen, was die Erkennung und Verfolgung
krimineller Organisationen ermöglicht. So werden betrügerische
Aktivitäten aufgedeckt, bevor sie zum Problem werden - sowohl für das
Unternehmen als auch den Kunden - und zugleich wird ein positives
Kundenerlebnis gefördert."

"Mit dieser Implementierung setzt die Lloyds Banking Group im
europäischen Bankensektor Maßstäbe."

Mike Haley, Deputy Chief Executive bei den
Betrugsbekämpfungsexperten Cifas, erklärt: "Banken sind zunehmend
gefordert, zusätzliche Garantien zu geben, dass die Daten und Gelder
ihrer Kunden geschützt bleiben - umso mehr, als die Kanäle, über die
kommuniziert wird, in den letzten Jahren vielfältiger geworden sind.
Wir begrüßen stets Initiativen von Unternehmen, die Sicherheit ihrer
Kunden effektiv zu erhöhen, und so ist es für den britischen
Bankensektor außerordentlich positiv, wenn die Lloyds Banking Group
jetzt mit Pindrop zusammenarbeitet und wichtige Schritte einleitet,
um eine zusätzliche Sicherheitsschicht für Kundentelefonate zu
schaffen. Auch wenn viele Kunden heute Online-Banking nutzen, sind
Telefonate weiterhin erforderlich, und dieser Kanal darf nicht zum
schwächsten Glied werden."

"Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Konsumenten auch selbst
wachsam bleiben und sich vorausschauend vor betrügerischen
Aktivitäten schützen. Neben bedeutenden Investitionen, die
Unternehmen wie die Lloyds Banking Group tätigen, müssen auch die
Konsumenten ihren Teil beitragen, um zu gewährleisten, dass Betrug
vereitelt wird und sensible Daten privat bleiben."

Weitere Informationen über Pindrop erhalten Sie unter
www.pindrop.com



Pressekontakt:
Kafka Kommunikation
Susanne Sothmann
Tel. 089-747470580
Mail ssothmann(at)kafka-kommunikation.de

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