(ots) - Miteinander statt Nebeneinander: 29 Prozent der
Deutschen hätten gern mehr Kontakt zu ihren Nachbarn. Vor allem
Männer wünschen sich mehr Austausch in ihrem Stadtteil. Das zeigt
eine repräsentative Umfrage [1] im Auftrag der Deutschen Bank und der
Initiative "Deutschland - Land der Ideen".
Keine Zeit für längere Gespräche im Treppenhaus, keine Lust auf
Smalltalk im Supermarkt - oder einfach keine Ãœbung darin, private
Netzwerke aufzubauen und zu pflegen? Es gibt viele Gründe, warum es
manchmal schwer fällt, mehr als ein "Hallo, Nachbar!" über die Lippen
zu bekommen. Das bedauert immerhin mehr als jeder dritte männliche
Umfrageteilnehmer, den TNS Infratest anlässlich des Wettbewerbs
"Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" befragt hat: 34 Prozent der
Männer wünschen sich, den Kontakt zu ihren Nachbarn zu vertiefen. Und
jede vierte Frau (25 Prozent) würde sich über mehr Austausch von Tür
zu Tür freuen.
Mehr Dialog gewünscht - in der Stadt und auf dem Land
Ein Umfrageergebnis, das erstaunt: In Städten ist das Bedürfnis
nach mehr Dialog mit den Nachbarn genauso ausgeprägt wie in
ländlichen Regionen, in denen nachbarschaftliches Miteinander
Tradition hat. "Nicht nur auf dem Land, sondern auch in
Ballungsräumen gewinnen Nachbarschaftsnetzwerke derzeit an Bedeutung.
Sie helfen vor allem Städtern dabei, die Anonymität zu überwinden und
wertvolle Arbeit zu leisten, zum Beispiel für sozial Schwächere",
sagt Markus Pajonk von "Essen packt an!", einem Bürgernetzwerk für
gesellschaftliches Engagement, das die Initiative "Deutschland - Land
der Ideen" und die Deutsche Bank aus "Ausgezeichneten Ort im Land der
Ideen" würdigten. "Städte und ländliche Gemeinden sind aufgrund des
demografischen Wandels mehr denn je auf den Einsatz ihrer Bewohner
angewiesen. Daher sollten sie ihre Bürger dabei unterstützen,
Nachbarschaftskontakte zu pflegen. So wächst am Ende auch der
Zusammenhalt in der Kommune."
[1] Umfrage von TNS Infratest im August unter 1.005 Bundesbürgern
über 14 Jahre, abgefragt wurden Einstellungen zu Gemeinschaftsgefühl,
Nachbarschaft und Teamarbeit.
Ãœber Deutschlands Innovationswettbewerb "Ausgezeichnete Orte im
Land der Ideen"
"NachbarschafftInnovation - Gemeinschaft als Erfolgsmodell": Unter
diesem Motto steht der Wettbewerb 2016. Die Initiative "Deutschland -
Land der Ideen" und die Deutsche Bank würdigen bundesweit die 100
besten Ideen für Deutschland: Die Siegerprojekte zeigen den Mehrwert
und das Potenzial gemeinschaftlichen Handelns für die Gesellschaft
auf - ob in Unternehmenskooperationen, Nachbarschaftsinitiativen oder
wissenschaftlichen Netzwerken. Mehr Infos zu den Projekten und zum
Wettbewerb auf www.ausgezeichnete-orte.de.
Pressekontakt:
Harry Olschok und Marie Scheffer
Tel.: +49/030 7261 46 -711 | -781
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www.ausgezeichnete-orte.de
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