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Private Spa, Social Wellness, Superfood: Mit immer neuen Angeboten
kommt die Wellness-Branche dem Wunsch nach Entspannung, Gesundheit
und Fitness nach. "Nie war die Auswahl an Produkten und
Dienstleistungen für Wellness so groß - und unübersichtlich", sagt
Sonja Kretschmar, Tourismusexpertin und Auditorin bei TÃœV Rheinland.
Diente der Wellness-Urlaub früher maßgeblich zur Entspannung,
wünschen sich die Gäste heute verstärkt Anleitungen und Ratschläge
für ein gesundes Leben - auch nach dem Wellness-Aufenthalt. "Der Gast
nimmt heute einen aktiveren Part bei der Gestaltung ein. So lassen
sich die Kurzurlauber zwar immer noch gern bekochen, möchten oft aber
auch gesunde Ernährungsweise erlernen und fortsetzen", erklärt Sonja
Kretschmar. Damit sich diese Ansprüche erfüllen, sollten sich Gäste
vor ihrem Aufenthalt im Spa-Ressort oder Wellness-Bereich eines
Hotels sehr gut informieren und beraten lassen.
Die Mischung macht's
Eine erste Orientierung bieten die Standards "Servicequalität" und
"International Spa" von TÃœV Rheinland. Damit Wellness-Oasen eines der
Zertifikate tragen dürfen, prüft der unabhängige Dienstleister unter
anderem, wie qualitativ hochwertig die Behandlungen sind und ob die
Fachkräfte entsprechendes Know-how haben. Auch Ambiente und
Ausstattung stehen im Fokus: gepflegte Außenanlagen, komfortable
Zimmer, hygienische wie sichere Bade-, Sauna- und Fitnessbereiche
sowie ein Restaurant mit leichter und ausgewogener Küche sollten zum
Standard gehören. "Als Gäste getarnt bewerten wir die Qualität der
Anwendungen: von der fachlich richtigen Durchführung über die
Freundlichkeit bis hin zum Wohlfühlfaktor hinsichtlich der
Raumgestaltung, -ausstattung und Wahrung der Intimsphäre", erläutert
Sonja Kretschmar.
Wünsche äußern, Hilfe annehmen
Der Wellness-Anbieter sollte die Wünsche und Erwartungen des
Gastes vorab ermitteln, sodass die Behandlungen individuell auf ihn
zugeschnitten werden können. Gute Häuser bieten ein ausgewogenes
Entspannungspaket aus Anwendungen, Sport, Ruhe, Ernährung und
Prävention. Seriöse Anbieter bremsen den Gast auch mal, wenn dieser
zu viel der guten Wellness-Angebote nacheinander ohne Pausen in ein
Wochenende packen möchte", so Sonja Kretschmar. Zum Rundumservice
gehört auch ein Bewertungsgespräch am Ende des Wellness-Urlaubs.
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