(ots) - Mehr Effizienz und Komfort im Transportwesen -
"Ultra-Light"-Programm mit 2,50 Meter Innenmaß sorgt für eine
optimale Beladung
Das Verladen und Transportieren von Paletten und Stückgut ist
oftmals Millimeterarbeit. Meist setzt der Laderaum enge Grenzen.
Diese Grenzen so weit wie möglich auszunutzen hat sich TANG zur
Aufgabe gemacht. Dies wurde durch speziell eigens konzipierte Profile
möglich. Und so entstand - unter Ausschöpfung der gesetzlich
zulässigen Außenbreite von 2,55 Meter - ein Ladeinnenraum von 2,50
Meter Breite.
"Eine maximale Ladebreite ist seit jeher die berechtigte Forderung
unserer Kunden", so Helen Bröer, Projektleiterin bei der Karl TANG
Fahrzeugbau GmbH aus Hilden. "Stabilität und Sicherheit von
Lkw-Aufbauten und -Anhängern dürfen dabei jedoch nicht beeinträchtigt
werden", so Bröer weiter. "Unseren Konstrukteuren ist es aber nun
gelungen, einen optimalen Aufbau zu entwickeln. Entscheidend war die
eigene Neu- und Weiterentwicklung der Eck- und Schieberungen im
ultraflachen Format. Hinzu kommt die hohe Stabilität der
Alu-Leichtbaukomponenten."
Die neuen "Ultra-Light"-Aufbauten sind qualifiziert geprüft und
nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert. Die aktuelle Optimierung
setzt so die Erfolgsgeschichte des patentierten Systems eindrucksvoll
fort. So können jetzt 2,50 Meter breite Platten waagerecht
transportiert werden, sodass die Ladekapazität optimal genutzt wird.
Das Ergebnis: Höhere Effizienz, weniger Touren und somit ein
geringerer Kraftstoffverbrauch. Der Einsatz des patentrechtlichen
geschützten Top-Spoilers führt zu einer weiteren Kraftstoffersparnis.
Geringeres Gesamtgewicht senkt die Kosten - Dank
Kraftstoffersparnis
Die ultraleichten Einheiten von TANG sparen also einiges an Sprit
- und das modellübergreifend: In Hilden werden sowohl Pritsche,
Koffer und Curtainsider als auch Volumen-, Möbel-, Kühl-, Blumen- ,
Kunsttransport- und nicht zuletzt Kran-Aufbauten montiert. Als
einziger deutscher Fahrzeugbauer bietet das Traditionsunternehmen aus
dem Rheinland für den Volumenspediteur optimale Ladebreite - und
bietet die vielfach entscheidenden 20 Millimeter mehr an Innenraum:
genügend Platz für mehrere Gitterboxen nebeneinander, waagerecht
liegende Styropor-Platten sowie alle gängigen Formate von Schaum- und
Dämmstoffen - ohne sie zu beschädigen oder zu verkanten.
Doch das ist noch nicht alles: Während auf der Hinfahrt zum
Beispiel voluminöse Isolier- oder Baustoffe transportiert werden
können, kann auf der Rückfahrt auch schweres Stück- und Sammelgut
aufgenommen werden - der Gewichtsoptimierung sei Dank!
Mehr unter www.tang-fahrzeugbau.de
Kontakt:
Fahrzeugbau Karl Tang GmbH
Rainer Böckmann
- Geschäftsführer -
Hülsenstr. 60
D-40721 Hilden
Tel.: +49 (0)2103-95 97-0
Fax: +49 (0)2103-95 97-30
E-Mail: info(at)tang-fahrzeugbau.de
Pressekontakt:
Dr. Schulz Public Relations GmbH
Lothar Willberg
Berrenrather Str. 190
50937 Köln
Tel.: +49 (0)221-42 58 12
Fax: +49 (0)221-42 49 880
E-Mail: info(at)dr-schulz-pr.de
Original-Content von: Fahrzeugbau KARL TANG GmbH, übermittelt durch news aktuell