(ots) -
Wer in den 1980ern und 1990ern die Hitparaden stürmte, das steht
auf www.offiziellecharts.de. Welche Songs aus dieser Zeit auch heute
noch gerne gestreamt und heruntergeladen werden, darüber informieren
die Most Wanted Charts, die ab diesem Oktober monatlich von GfK
Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt
werden. Fünf eigenständige Rankings geben Aufschluss über die aktuell
beliebtesten Oldies, Evergreens und Kulthits. Dabei werden die Top
100 Titel aus den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern und 2000ern jeweils
separat aufgelistet.
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Ohrwürmer
wie "California Dreamin'" oder "Summer Of '69" sind fest im
musikalischen Kollektivgedächtnis verankert. Dass sie auch Jahrzehnte
nach ihrem Erscheinen nichts an Faszination eingebüßt haben, das
zeigen wir mit den Most Wanted Charts. Die Hitlisten garantieren eine
spannende Zeitreise durch die Musikgeschichte, und das Monat für
Monat."
Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer Bundesverband Musikindustrie
(BVMI): "Ein Angebot wie die Most Wanted Charts ist gerade in einer
Welt spannend, in der das Streaming Millionen von Musikstücken und
Songs aus mehr oder weniger allen musikalischen Epochen ständig
abrufbar macht, und dadurch frühere Hits stets wieder- oder durch
andere Generationen vollkommen neu entdeckt werden können. Angeregt
zum Beispiel durch aktuelle Filmsoundtracks, Werbenutzungen,
Coverversionen oder auch durch Playlists. Das zeigt darüber hinaus in
vielen Fällen, wie zeitlos Musik sein kann."
Die Most Wanted Charts basieren auf den Absatzwegen Streaming,
Download und physischer Verkauf. Aktuelle Spitzenreiter sind "The
Sound Of Silence" von Simon & Garfunkel (60er), "Is This Love" von
Bob Marley & The Wailers (70er), "Don't Stop Believin'" von Journey
(80er), "I Want It That Way" von den Backstreet Boys (90er) sowie
"Where Is The Love?" von den Black Eyed Peas (2000er).
Die Most Wanted Charts sind Teil des Portfolios der Offiziellen
Deutschen Charts, die von GfK Entertainment im Auftrag des BVMI
ermittelt werden. Als Leitwährung des Marktes decken die Offiziellen
Deutschen Charts 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das
zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis
der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800
Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre
Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und
Musik-Streaming-Plattformen.
Pressekontakt:
Hans Schmucker
hans.schmucker(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 200
Nadine Arend
nadine.arend(at)gfk.com
+49 (0)7221 279 247
Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell