(ots) - Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland haben
in 2015 rund 15.000 neue Vertriebspartner gewinnen können. Waren es
2014 noch etwa 823.000, sind es im letzten Jahr bereits über 838.000
Verkaufsberater, die für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland
tätig sind. Dies entspricht einer Steigerung um fast zwei Prozent. Es
wird erwartet, dass die Zahl der Berater bis 2020 auf 964.000
ansteigt. Dies geht aus der Marktstudie zur Situation der
Direktvertriebsbranche 2015 hervor, die die Universität Mannheim im
Auftrag des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD)
durchgeführt hat.
"Die Haupteinstiegsgründe eine Tätigkeit im Direktvertrieb zu
starten, sind die Begeisterung für das Produkt, flexible
Arbeitszeiten und natürlich der Verdienst", resümiert Prof. Dr.
Florian Kraus von der Universität Mannheim die Studienergebnisse.
"Viele der neuen Verkaufsberater waren vorher selber Kunden und haben
das Produkt kennen und schätzen gelernt. Die flexible Zeiteinteilung
ist attraktiv, vor allem wenn es sich um ein Zusatzeinkommen
handelt."
Bis 2020 ist die Direktvertriebsbranche auf der Suche nach 125.000
neuen Verkaufsberatern. "Der Direktvertrieb ist eine Branche mit
Erfolgsaussichten. Das bestätigt auch das jährliche Umsatzwachstum um
knapp sechs Prozent seit 2013", beschreibt Jochen Acker,
BDD-Vorstandsvorsitzender, die Situation. "Die Einstiegshürden sind
gering und neue Vertriebspartner werden auf Unternehmenskosten
geschult. Wer Freude am Umgang mit Menschen hat und Spaß am Verkauf,
kann in unserer Branche sofort anfangen."
Laut der Studienergebnisse sehen die Zukunftschancen für den
Direktvertrieb sehr gut aus. Das sagen die Antworten der befragten
Unternehmen aus: 76 Prozent aller Direktvertriebe in Deutschland
schätzen die wirtschaftliche Zukunft der Branche gut bis sehr gut
ein.
Zur Studie:
In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der
Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland
zusammengefasst. Ziel der Marktstudie ist es, einen Einblick in die
aktuelle Situation von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland auf
Basis der Erhebung von Daten aus 2015 zu geben. An der
Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2016 mehr als 284
Unternehmen teil.
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.:
Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind mehr als 45
Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw.
Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren,
Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel,
Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen.
Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum Download auf unserer
Webseite direktvertrieb.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83
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