(ots) -
Die chinesische Volkswirtschaft befindet sich in einem
historischen Umbruch: Der Paradigmenwechsel der Regierung, die
Wirtschaft des Landes künftig verstärkt auf den Binnenkonsum
auszurichten, bietet deutschen Exporteuren interessante Absatzchancen
im Reich der Mitte. Damit sie diese optimal nutzen können, hat
Atradius das Handbuch "Erfolgreich exportieren nach China"
herausgegeben. Hier erfahren Exportverantwortliche, welche Probleme
bei der Ausfuhr nach China auftreten können und wie sie diese bereits
im Vorfeld meistern. Am 15. November veranstaltet Atradius zudem ein
Webinar zu diesem Thema. Dort stehen Experten live Rede und Antwort
und geben Tipps für erfolgreiche Exportgeschäfte.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150513/743985 )
Die verstärkte Binnenmarktorientierung der mit Abstand größten
Volkswirtschaft der Welt eröffnet deutschen Unternehmen neue
Exportchancen. Besonders vielversprechend ist in diesem Zusammenhang
der Absatz über E-Commerce-Plattformen. Hier erwarten Analysten von
Frost & Sullivan eine Verdoppelung der weltweiten B2B-Umsätze im
Zeitraum von 2012 bis 2020, die dann 12 Billionen US-Dollar betragen
sollen. Für China prognostiziert das Forschungsinstitut jährliche
Wachstumsraten von 25 Prozent in diesem Bereich. Auch im B2C-Bereich
hat China längst die Weltspitze beim Online-Umsatz erreicht,
Top-Seller sind vor allen Dingen Designermode und elektronische
Geräte.
10 Tipps für den Export
Wer sich in diesem Segment engagieren will, hat nicht nur mit
Sprachbarrieren zu kämpfen, sondern sollte auch den Markt sowie die
Konsumgewohnheiten seiner Zielgruppe genau kennen. Ebenso wichtig für
eine reibungslose Abwicklung der Ausfuhren von Waren und
Dienstleistungen sind fundierte Kenntnisse der Einfuhrmodalitäten im
Bereich des grenzüberschreitenden Handels. Das Handbuch "Erfolgreich
exportieren nach China" bietet Exporteuren hierfür einen
detaillierten 10-Punkte-Plan, der wichtige Probleme und
Herausforderungen anspricht und Hinweise gibt, diese erfolgreich zu
meistern.
Webinar für den Experten-Austausch
Darüber hinaus veranstaltet Atradius am 15. November 2016 um 10
Uhr ein Webinar zu diesem Thema. Dort geben Experten wichtige Tipps
und Hinweise zum Thema und beantworten Fragen der teilnehmenden
Exportverantwortlichen. Damit sind die Unternehmen gut gerüstet für
eine Expansion in das Reich der Mitte und können sich voll und ganz
auf ihr Geschäft konzentrieren.
Interessierte können sich die Publikation kostenlos auf
http://www.atradius.de herunterladen. Die Anmeldung zum Webinar
erfolgt über diesen Link (http://links.coastams.mkt2462.com/servlet/M
ailView?ms=OTYyNzEzMQS2&r=MTY3MjI5MTM4MzYS1&j=MTAyMDI1NTkwOQS2&mt=1&r
t=0).
Ãœber Atradius
Atradius bietet weltweit Kreditversicherung, Bürgschaften und
Inkassodienste mit seiner strategischen Präsenz in 50 Ländern an.
Atradius hat Zugang zu Bonitätsinformationen von 200 Millionen Firmen
weltweit. Mit den Kreditversicherungs-, Bonding- und
Collections-Produkten von Atradius können sich Unternehmen auf der
ganzen Welt vor Ausfallrisiken schützen, die mit dem Verkauf von
Waren und Dienstleistungen auf Warenkredit verbunden sind. Atradius
ist Teil der Grupo Catalana Occidente (GCO.MC), die in Spanien zu den
größten Versicherern und weltweit zu den größten Kreditversicherern
gehört. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.atradius.de
Für weitere Informationen:
Atradius Kreditversicherung
Astrid Goldberg
Pressesprecherin
Telefon: +49(0)221-2044-2210
E-Mail: astrid.goldberg(at)atradius.com
Original-Content von: Atradius N.V., übermittelt durch news aktuell