(ots) - Globalisierung und ein zunehmender
internationaler Wettbewerb stellen Unternehmen vor die Aufgabe, ihre
Unternehmensstrategie permanent anzupassen. Auf diese Aufgabe
bereitet die International School of Management (ISM) in dem neuen
Master-Studiengang Entrepreneurship & Family Business vor. Mit Fokus
auf Unternehmensgründungen und Familienunternehmen lernen die
Studierenden, Geschäftsmodelle zu entwickeln und Innovationen im
Unternehmen voranzutreiben. Das Master-Programm startet im
Wintersemester 2017/2018 an der ISM Köln.
Insbesondere junge Start-ups und mittelständische Unternehmen
brauchen innovative Strategien, um mit internationalen
Großunternehmen konkurrieren zu können. Im M.A. Entrepreneurship &
Family Business werden die Studierenden gezielt in der
Unternehmensführung ausgebildet und lernen innerhalb von drei
Semestern innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu
optimieren. Dafür vermittelt das Master-Programm Fachkenntnisse in
den Bereichen Recht, Finanzen, Wachstumsmanagement,
Unternehmensgründung und Leadership.
Darüber hinaus bietet das Studium an der ISM die Möglichkeit, sich
intensiv mit den Besonderheiten von Familienunternehmen
auseinanderzusetzen. Studierende lernen die Unterschiede zu anderen
Unternehmensformen kennen, bekommen Einblicke in die Themen
Sanierungsmanagement sowie Unternehmensnachfolge und lernen, wie sich
Familienunternehmen als sogenannte "Hidden Champions" in
internationalen Märkten behaupten können. Der Bereich
Entrepreneurship deckt als zweite Säule des Studiums alle Themen rund
um die erfolgreiche Unternehmensgründung ab. Hier steht vor allem die
Verbindung von Theorie und Praxis im Vordergrund. Denn die angehenden
Jungunternehmer lernen nicht nur Formen der Unternehmensgründung,
moderne Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden kennen, sondern
erhalten die Chance, ihre eigenen Geschäftsideen in einem
Start-up-Projekt aktiv zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Fester
Bestandteil des Studiums ist neben einer zwölfwöchigen Praxisphase
ein integriertes Auslandssemester mit der Option auf einen
internationalen Doppelabschluss.
"Dreh- und Angelpunkt des Studiengangs ist das Thema Innovation,
das gleichzeitig auch die Verbindung zwischen Unternehmensgründern
und Familienunternehmern ist", erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr.
Horst Kutsch. Der studierte Statistiker mit Erfahrung in der
Online-Marktforschung ist selbst Unternehmensgründer und seit vielen
Jahren als Gründungsberater tätig. Außerdem forscht er aktiv auf dem
Gebiet der Entrepreneurship Education.
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main,
München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten,
privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der
Führungsnachwuchs für international orientierte
Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen
Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich
durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte
Auslandssemester und -module an einer der über 175
Partneruniversitäten der ISM.
Pressekontakt:
Daniel Lichtenstein
Leiter Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
Tel.: 0231.975139-31
Fax: 0231.975139-39
E-Mail: daniel.lichtenstein(at)ism.de
Original-Content von: International School of Management (ISM), übermittelt durch news aktuell