(ots) -
Die Kiekert AG, der Technologieführer bei automobilen
Schließsystemen, hat sich mit dem Gespür für die wegweisenden Trends
in der Automobilbranche als Innovationstreiber durchgesetzt und hält
Entwicklungs- und Produktionszentren auf nahezu allen Kontinenten.
Als innovativer Produktentwickler ist Kiekert bekannt und weltweit
gefragt. Jetzt geht der Technologieführer mit seinem
"Zukunftsmacher"-Programm auch innerbetrieblich innovative Wege und
hebt das Mitarbeiterengagement auf eine neue Ebene. Mit dem Programm
"Zukunftsmacher" hat Kiekert seine Mitarbeiter an allen Produktions-
und Entwicklungszentren vernetzt. 260 Mitarbeiter weltweit aus allen
Unternehmensbereichen hatten sich als "Zukunftsmacher" beworben.
Heute sind weltweit rund 30 von den Mitarbeitern gewählte
Zukunftsmacher aktiv. Sie bringen gemeinsam mit dem Management neue
Ideen aus den Themenbereichen "Kiekert-Familie", "Soziales und Werte"
und "Globale Zusammenarbeit" auf den Weg.
Von der Mitarbeiteridee zum Innovationsprojekt
Die "Zukunftsmacher" haben gemeinsam mit ihren Kollegen mehr als
120 zukunftsträchtige Ideen für die Weiterentwicklung des
Unternehmens eingereicht. Die Projektideen wurden gemeinsam mit
Mitgliedern des Managements weiterentwickelt und allen Mitarbeitern
weltweit zu Beginn des Jahres zur Wahl gestellt. Die ersten drei
"Gewinner"-Projekte werden derzeit von den "Zukunftsmachern" und
ihren lokalen Projektteams an den Kiekert Standorten umgesetzt. Dazu
gehören Programme zur Unterstützung von Mitarbeitern mit
Behinderungen ("Kiekert Golden Skills"), das Mentoren-Programm für
Mitarbeiter ("Kiekert Mentorship") und die Gestaltung eines global
einheitlichen Pausenraumkonzeptes ("Kiekert Breakrooms"). Fünf
Mitarbeiter haben bereits über das "Kiekert Golden Skills"-Programm
ihre neuen Stellen angetreten und die ersten Pausenräume werden noch
in diesem Jahr eröffnet. In wöchentlich stattfindenden
Videokonferenzen und jährlich stattfindenden globalen
"Zukunftsmacher"-Konferenzen werden die Fortschritte gemeinsam
besprochen und neue Projektideen auf den Weg gebracht. "Mehr als
jeder dritte Mitarbeiter von über 6000 bei Kiekert ist ein Teil
unserer 'Zukunftsmacher-Initiative'. Das ist ein tolles Ergebnis und
eine weitere Bestätigung für das große Engagement unserer
Mitarbeiter", so Thorsten Blömer, Kiekert Head of Global Marketing &
Communications. "Kiekert ist den vergangenen Jahren stark gewachsen
und weiterhin auf Wachstumskurs. Die globale Vernetzung, ein starkes
Miteinander und Füreinander über Kulturen und Hierarchien hinweg
bestimmen unser Tagesgeschäft. Diese heben wir mit unserer
`Zukunftmacher-Initiative' auf ein neues Level".
Die "Zukunftsmacher"-Initiative ist für mehrere Preise nominiert,
darunter für den Econ Award "Unternehmenskommunikation 2016". Unter
den Nominierten in der Kategorie "Corporate Communications" sind
namhafte Unternehmen wie Audi, die Deutsche Telekom und ZF. Die
Gewinner werden Ende Oktober bekannt gegeben.
Bildmaterial zu dieser Pressemittelung unter: http://ots.de/aeOzC
Die Kiekert AG, 1857 gegründet, ist der Technologieführer für
Schließsysteme im Automobil. Mit 6.000 Mitarbeitern in zehn Ländern
und sieben Produktions-, sechs Entwicklungs- sowie drei
Vertriebszentren entwickelt, produziert und vertreibt Kiekert rund um
die Uhr maßgeschneiderte Kundenlösungen. In 2016 wird ein
Jahresumsatz von rund 870 Millionen Euro erwartet.
Pressekontakt:
Monika Jakubczyk
Global Press & Corporate Communications
Kiekert AG
Hoeseler Platz 2
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Tel: +49 2056 15 - 8144
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